Ehrenamtliche Arbeit

Sie möchten selber etwas tun? Das Engagement von mehr als 300 Ehrenamtlichen macht vieles möglich bei der Diakonie Altholstein. Ob Sie bei speziellen Anlässen mit anpacken möchten oder sich regelmäßig engagieren - bei unseren mehr als 20 Ehrenamtsprojekten zwischen Kiel und Henstedt-Ulzburg gibt es viele Möglichkeiten, sich für Kinder, Senioren oder benachteiligte Menschen zu engagieren. In jedem Projekt gibt es hauptamtliche Koordinatoren, die bei Fragen ansprechbar sind, Schulungen organisieren und den Austausch fördern. Selbstverständlich sind Sie im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Arbeit über die Diakonie Altholstein versichert.

Über weitere Vorleser und Vorleserinnen freut sich die Initiative NeLe (Neumünsteraner Leselust), die in Kindergärten, Senioreneinrichtungen und bei besonderen Anlässen mit ihren lebendigen Lesungen große und kleine Zuhörer für das Lesen begeistert.

Sie sind mit dem Herzen dabei: Das Team des Haart-Cafés in Neumünster öffnet regelmäßig die Türen für die Flüchtlinge aus der nahen Landesunterkunft.

Bauarbeiten, Nachbarschaftscafé, Spinnen und Weben: Im Mehrgenerationenhaus Volkshaus in Neumünster sind dem Engagement keine Grenzen gesetzt.

Die Diakonie Altholstein betreibt in Neumünster das Sozialkaufhaus Anziehungspunkt in der Wasbeker Str. 53. Hier qualifizieren wir Menschen, die lange arbeitslos waren und bieten Kunden, die aufgrund ihrer finanziellen Lebenslage Unterstützungsbedarf haben, schöne Dinge für kleines Geld. Und gerade in diesem Umfeld finden sich spannende Möglichkeiten ehrenamtlich aktiv zu werden. Mehr dazu HIER