BuddyPro - das Einzelcoaching

Nicht abtauchen!

Das Buddy-Programm findet seine Wurzeln im Tauchsport.

Tauchgänge werden nicht alleine, sondern mit einem Tauchpartner, dem sog. „Buddy“, durchgeführt. Jeder Tauchgang wird vor- und nachbereitet. Während des Tauchganges wird laufend Kontakt zum Buddy gehalten, um …

... beim Hängenbleiben in Hindernissen den Partner anzuleiten, wie er sich selbst befreien kann.

… auf Symptome des Tiefenrauschs zu achten, und die damit verbundene Selbstgefährdung zu unterbinden.

… in Angstsituationen beruhigend zu wirken.

Grundprinzip des Buddy-Systems sind die gegenseitige Rücksichtnahme auf Erfahrung und Fähigkeiten des Anderen und die gleichberechtigte oder arbeitsteilige Mitwirkung an der Erreichung des mit dem Tauchgang verfolgten Ziels.

"Tauchpartner“ im Buddy-Programm ist unser/e sozialpädagogische/r Betreuer/in. Die Inhalte des Einzelcoachings sind vielfältig. Gemeinsam mit der/dem Kundin/Kundenn wird ein ganz persönlicher Ziel- und Perspektivenplan erarbeitet. Es geht um die Begleitung zum Abbau von Problemen, zur Vermeidung von Sanktionen durch nicht wahrgenommene Termine oder Absprachen und um Unterstützung bei der Heranführung an den ersten Arbeitsmarkt.

Das Buddy-Programm wird durch einen Aktivierungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters gefördert.

Umfang: i .d .R 4 Monate; 2 Stunden Einzelcoaching pro Woche

Unsere Standorte: Stadt Neumünster und Umland, Stadt Bad Segeberg und Umland, Stadt Kaltenkirchen / Norderstedt und Umland, Stadt Kiel und Umland