Smartlotsen

Wir suchen engagierte Menschen, die Lust haben Senioren den Einstieg in die digitale Welt zu erleichtern – oder wie wir sagen: Smartlotsen!

Was Smartlotsen auszeichnet:

• Freude am Erklären
  • Einfühlungsvermögen in das Gegenüber
  • die häufigsten Anwendungen auf dem Smartphone sind bekannt
  • in einer festen Sprechstunde werden die Fragen der Besucher in Zweiergesprächen geklärt
  • 1- bis 2-mal im Monat für etwa 2 Stunden ehrenamtlich Zeit spenden

Was wir Smartlotsen bieten:

• eine zweiteilige Schulung
  • regelmäßige Begleitung und Austausch
  • angenehme Räumlichkeiten in den Anlaufstellen Nachbarschaft (anna)
  • eine sinnvolle Tätigkeit
  • nebenbei die Festigung der eigenen digitalen Fähigkeiten

Aktuelle Schulungen für neue Ehrenamtliche:

Im Februar 2023 gibt es in Kooperation mit der Jugendkulturwerkstatt in Kiel-Suchsdorf endlich neue Schulungstermine für junge Leute.

Wir suchen dich, wenn du 1-2 oder mehr Stunden im Monat Zeit hast ältere Menschen bei dem Weg in die Digitalisierung zu unterstützen. Wir klären über die Bedürfnisse, Hemmnisse und Wünsche der älteren Menschen auf und vermitteln später die Kontakte.

Die Schulung findet am 9. und 23. Februar 2023, jeweils von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Jugendkulturwerkstatt, Nienbrügger Weg 35, 24107 Kiel statt.

Anmeldung bitte bei Jörg Poser von der Jugendkulturwerkstatt Tel: 0431 313195, oder bei der anna Tel: 015141863381