Bahnhofsmission

Die Bahnhofsmissionen Kiel, Neumünster und Itzehoe und die Bahnhofsmission Mobil SH sind diakonische Einrichtungen der evangelischen und katholischen Kirche. Träger sind das Diakonische Werk Altholstein und, Ausnahme Bahnhofsmission Mobil SH, die Caritas.

Die Bahnhofsmissionen bieten Reisenden und Bahnhofsbesuchern bedarfsgerechte Hilfen an. Als Fachstelle für die Weitervermittlung ist die Bahnhofsmission vernetzt mit allen diakonischen und sozialen Einrichtungen in Kiel, Neumünster und Itzehoe. Kennzeichen der Arbeit der Bahnhofsmission ist schnelles und unkonventionelles Handeln. Dazu gehört auch das Angebot der Bahnhofsmission Mobil SH.

Unsere haupsächlichen Aufgaben sind:

• Hilfen beim Ein-, Aus- und Umsteigen bei Mobilitätseinschränkung
  • Organisation von Reise- und Umsteigehilfen innerhalb Deutschlands
  • Auskunft und Beratung bei unvorhergesehenen Schwierigkeiten und in akuten Notsituationen
  • Hilfe für Menschen in besonderen Nöten in Form von Gesprächen
  • Vermittlungen in Tageseinrichtungen, Unterkünfte und Beratungsstellen
  • Seelsorge

Bahnhofsmission Mobil SH

Bei der Bahnhofsmission Mobil SH unterstützen geschulte ehrenamtliche Helfer die Reisenden nicht nur wie gewohnt am Bahnsteig, sondern begleiten sie während der gesamten Zugfahrt in Schleswig-Holstein. Das Angebot richtet sich an alle, die sich eine Reise mit der Bahn alleine nicht (mehr) zutrauen: alleinreisende Kinder, Eltern mit mehreren Kindern, Senioren, die lange nicht mehr Zug gefahren sind, Menschen, die nicht gut zu Fuß sind ... Die Mitarbeiter der Bahnhofsmission Mobil SH stehen auch in belastenden Situationen, z.B. der Fahrt zu einer Beerdigung, zur Seite.

Der Service ist für die Reisenden im Regionalverkehr kostenlos. Die Reise sollte zwei Wochen  zuvor angemeldet werden, eine schriftliche Vereinbarung sorgt für einen reibungslosen Ablauf, regelt die Zuständigkeiten und bei der Begleitung von Kindern die Aufsichtspflicht.

Weitere Infos finden sich im Bahnhofsmission Mobil SH Faltblatt (PDF).

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Der Inhalt ist vom Typ Video.
Externer Inhalt

Unterstützen Sie die Arbeit unserer Ehrenamtlichen mit einer Spende!

Ehrenamtliche Mitarbeit

Das Angebot der Bahnhofsmission gibt es in unseren untenstehenden Städten und das der Bahnhofsmission Mobil SH entsprechend in ganz Schleswig-Holstein. Wir suchen daher weitere Ehrenamtliche aus dem ganzen Bundesland. Die Aufgabe der ehrenamtlichen Mitarbeitenden ist reich an Abwechslung und interessanten zwischenmenschlichen Kontakten. Umfassende Qualifizierungen stellen sicher, dass die Helfer für ihre Aufgabe gut gerüstet sind. Die Fortbildungsthemen reichen von Gesprächsführung über interkulturelle Kompetenz bis hin zum Erste-Hilfe-Kurs.

Wer Interesse hat mitzuarbeiten, ist herzlich willkommen. Bei Schnuppertagen- bzw. fahrten kann jeder testen, ob die Arbeit am Banhof oder doch der Begleitservice für ihn die passende Aufgabe ist.

Haben Sie Lust, selber ehrenamtlich mitzuarbeiten, haben Sie Fragen an eine unserer Bahnhofmissionen oder möchten Sie den Begleitservice nutzen? Bitte sprechen Sie uns an: