Mehrgenerationenhaus Volkshaus

Mehrgenerationenhaus Volkshaus Tungendorf

Unser wunderschönes Volkshaus im Herzen Tungendorfs mit seinen weitläufigen Außenanlagen bietet  Jung und Alt Gelegenheit der Begegnung, Information, Entlastung, Kultur, des Sports und Feierns.

Telefon:
04321 25052110 (Büro)
04321 25052112 (Café)

Mail:
mgh@diakonie-altholstein.de

Herzliche Grüße vom Team des Mehrgenerationenhaus Volkshaus

Unser Büro ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 15 Uhr und am Freitag von 8 bis 13 Uhr für Sie besetzt. Das Team freut sich auf Ihren Anruf!

Sollten Sie Wünsche, Fragen oder Anregungen haben, melden Sie sich gerne.

Ihr und euer MGH-Team

Trinkt mit uns gemeinsam einen Kaffee:

Nachbarschaftscafé

Jeden Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag öffnet das Herzstück unseres Hauses, unser Nachbarschaftscafé, seine Türen. Jung und Alt begegnen sich bei Kaffee oder Tee und frischem Brötchen am Vormittag oder leckerem selbstgebackenen Kuchen am Nachmittag.

Beratungsgespräche mit der Pflegeberatung der Diakonie sind nach Absprache im Rahmen unserer Öffnungszeiten des Cafés möglich.

Reservierungen unter: 04321 2505 2112

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Der Inhalt ist vom Typ Video.
Externer Inhalt

Besondere Veranstaltungen

Lesen und Schreiben lernen für Erwachsene

Formulare ausfüllen, E-Mails schreiben, Hinweisschilder lesen – für mehr als 7 Millionen Erwachsene in Deutschland eine große Herausforderung. Diese Menschen haben so geringe Lese- und Schreibkenntnisse, dass sie keine Texte lesen und schreiben können. Aber auch für Erwachsene gibt es die Möglichkeit, das Lesen und Schreiben zu verbessern. Das Mehrgenerationenhaus Volkshaus bietet eine individuelle, ehrenamtliche Lernunterstützung für Betroffene an. Falls Sie Betroffene kennen, machen Sie gerne auf unser Angebot aufmerksam und geben unsere Telefonnummer weiter: 04321 2505 2110

Reparaturwerkstatt im Mehrgenerationenhaus Volkshaus

Während der Cafézeiten im Mehrgenerationshaus Volkshaus können die Besucher jeweils am Donnerstag von 15.00 bis 17.00 Uhr defekte Haushaltskleingeräte mitbringen oder für eine Untersuchung anmelden, um die Fehlerursuche festzustellen und eine mögliche Reparatur durchführen zu lassen. Dabei ist an Kaffeemaschinen, Toaster, Wasserkocher, Mixer, Bügeleisen, Bohrmaschinen, Staubsauger, Verlängerungskabel, Kleinmöbel, Spielzeug oder Ähnliches gedacht.

Über eine Anfrage für weitere Geräte oder Möbel kann gemeinsam beraten werden. Auch ein Service für digitale Geräte (PC z.B.) kann nach Rücksprache und Anmeldung vereinbart werden. Die ehrenamtlichen Fachleute versuchen die Reparaturen mit herkömmlichen Hilfsmittel durchzuführen. Zur Unterstützung sollte die Bedienanleitung, wenn noch vorhanden, und das Zubehör mitgebracht werden. Eine Haftung oder Funktionsgarantie kann nicht übernommen werden. Sollten Bauteile nötig werden, kann sich eine Reparatur hinziehen und Kosten verursachen.

Die entstehende Wartezeit kann bei Kleinreparaturen im Café überbrückt werden.

„Hilfe, mein Smartphone versteht mich nicht.“
Android Grundlagenkurs

Wo ist was beim Android-Gerät, Akku laden, das Google-Konto, Geräte ein- und ausschalten, SIM-PIN, Geräte-PIN entsperren, die Bildschirmtastatur, Apps starten und beenden, telefonieren, Kontakte, Terminkalender, Systemsteuerung und Time out einstellen.
Es finden regelmäßig Kurse statt. Bei Interesse bitte melden!

Fröhliche, humorvolle Lesung op Platt und Hochdeutsch im Café
An jedem 2. Dienstag im Monat liest NeLe – Neumünsteraner Leselust ab 16 Uhr im Café. Das Café öffnet wie gewohnt um 15 Uhr seine Türen, so dass jeder vorab mit Kuchen, Waffeln und Kaffee versorgt werden kann, um dann den leichten und fröhlichen Texten zum Schmunzeln zu lauschen. Der Eintritt ist frei, es fallen nur die Kosten für  Kaffee und Kuchen an.  Anmeldung unter: mgh@diakonie-altholstein.de oder Tel: 265 30 45. (Terminverschiebung im Oktober aufgrund der Ferien auf den 4.10.)

Fachvortrag am Mittwoch, den 20.03.2024 um 19 Uhr: Welche Heizung ist die richtige für mein Haus
Viele Hausbesitzer warten mit dem Austausch ihrer alten Heizkessel zu lange. Auch wenn die Werte laut Schornsteinfeger in Ordnung sind, arbeiten alte Heizungen trotzdem nicht effizient und zuverlässig. Es lohnt sich also, rechtzeitig einen Austausch der Heizung zu planen. Doch was ist gesetzlich gefordert und was ist eigentlich bei mir daheim umsetzbar?

Die Vorgaben des neuen Gebäudeenergiegesetzes (GEG 2024) machen eine Neuausrichtung der Heizungstechnik notwendig. Neue Heizkessel bringen Energieeinsparungen bis zu 30 Prozent, Wärmepumpen können bis zu 80% Umweltwärme nutzen, Solaranlagen die Heizkosten senken. Hier lassen sich steigende Energiepreise langfristig mit moderner und effizienter Technik sowie Förderprogrammen ausgleichen. Die Verbraucherzentrale informiert darüber, welche Möglichkeiten zur Auswahl stehen und was beim Austausch zu beachten ist.

Aber der Heizungsaustausch darf nicht allein betrachtet werden. Die Überarbeitung der Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD) auf EU-Ebene wird in den kommenden Jahren relevante Rahmenbedingungen vorgeben, die Eigentümerinnen und Eigentümer von älteren Bestandsgebäuden betreffen. Der Vortrag ist dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenfrei.

Von XS bis XXL - zwei Tage lang „Frauen, Kleider und Prosecco“
Jacke, Kleid, Tuch oder Rock - bei der Kleiderbörse „Frauen, Kleider und Prosecco“ am 26. und 27. April 2024 findet jede, was sie sucht. Los geht es am Freitag mit der „XXL-Ausgabe“. Zwischen 18 und 20.30 Uhr können die Besucherinnen nach guterhaltener Secondhand-Kleidung ab Größe 46 stöbern. Am Samstag, dem 27. April kommen dann von 14 bis 16.30 Uhr alle Größen zum Zuge. Zu entdecken gibt es Schuhe, Kleidung und Accessoires zu fairen Preisen. Ankleidekabinen laden zum Anprobieren und Vorführen ein.

Spielraum für Kleinkinder
Wir bieten jungen Familien mit kleinen Kindern, die sich gerne zum Frühstücken oder zum Kaffeetrinken am Nachmittag verabreden möchten, unsere Kreativstube an. Der Spielraum eignet sich hervorragend für kleine Kinder. Die Eltern können auch dort die Vorzüge des Nachbarschaftscafés genießen! Nur mit Anmeldung!

Ehrenamtliche MitarbeiterInnen gesucht
Das Café-Team braucht Verstärkung. Wenn Sie Lust und Freude daran haben,  Menschen eine schöne und leckere Zeit zu schenken, sind sie hier genau richtig. Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung unter:

Mehrgenerationenhaus Volkshaus
Diakonie Altholstein
Hürsland 2
mgh@diakonie-altholstein.de

Kurse und Veranstaltungen im Mehrgenerationenhaus Volkshaus (externer Link)

Unser Wochenprogramm

Montag - Donnerstag
9.00 - 11.00 Uhr im Café Frühstück mit leckeren Brötchen für den mittleren bis großen Hunger
15.00 - 17.00 Uhr im Café Kaffee und Kuchen (Mittwoch und Donnerstag zusätzlich Waffeln)

Montag:
Englischsprachige Frühstücksrunde, an jedem  Montag,  9 – 11 Uhr

Kniffeln, an jedem 3. Montag, 15 – 17 Uhr

Dienstag:
NeLe – Neumünsteraner Leselust – liest im Café, an jedem 2. Dienstag, ab 15.30 Uhr

Wi snackt platt von düt und dat mit Inge Rohwer, an jedem  4. Dienstag, 10 – 11.30 Uhr

Spinnen für Jung und Alt, an jedem 3. Dienstag, 19 – 21 Uhr

Yoga mit Marie Steinweller, an jedem Dienstag,  18 – 19.30 Uhr

Mittwoch:
Tungendorfer Tanzkreis für Senioren, an jedem Mittwoch, 9.30 – 11.30 Uhr

Yoga mit Carmen Cornelius, an jedem Mittwoch, 9 – 10.30 und 17.30 – 19 Uhr

Wir spielen Bingo!, an jedem 4. Mittwoch, 15 – 17 Uhr

Gruppe für Alleinstehende, mit Kaffee und Kuchen, 14-tägig, 15 – 17 Uhr

Boulen rund ums Volkshaus, an jedem 2. Mittwoch, 10 – 12 Uhr

Donnerstag:
Sich regen bringt Segen, Hockergymnastik für Senioren, an jedem Donnerstag, 9 – 10 Uhr

Reparaturcafé, an jedem Donnerstag, 15 – 17 Uhr

Spinnen für Jung und Alt, an jedem 1. Donnerstag, 15 – 17.30 Uhr

Seit Anfang 2008 gibt es unter dem Dach des Diakonischen Werks ein Mehrgenerationenhaus. Wir sind stolz, dass wir ausgewählt wurden, an dem Bundesaktionsprogramm Mehrgenerationenhaus teilzunehmen und gefördert zu werden, um das Miteinander von Jung und Alt stadtteilbezogen vielfältig umzusetzen.

Unsere Arbeit wird unterstützt durch einen Beirat, der sich aus Mitgliedern des Tungendorfer Sportvereins, der Kirchengemeinde, des Stadtteilbeirats, des Seniorenbeirats, der Kindertagesstätte Volkshaus und der Stadt Neumünster als Eigentümer des Volkshauses und einer engagierten Bürgerin zusammensetzt. Neben den bereits langjährigen Angeboten der „Mitbewohner" und Kooperationspartner im Mehrgenerationenhaus Volkshaus, wie der Kindertagesstätte, gibt es mittlerweile ein lebendiges Angebot, das wir Ihnen hier vorstellen wollen. Und wir laden Sie ein, sich mit Ihren Gaben und Fähigkeiten auf vielfältige Weise selbst mit einzubringen - z.B. als Mitarbeiterin im Nachbarschaftscafé, als Kursleiterin, etc.

Das Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander.

Am 1. Januar 2021 startete das Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Über einen Zeitraum von acht Jahren werden rund 530 Mehrgenerationenhäuser bundesweit gefördert, die sich als Begegnungsorte in den Nachbarschaften für ein Miteinander und Füreinander der Generationen und damit für gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. In enger Abstimmung mit ihren Kommunen und weiteren Partnern im Sozialraum entwickeln die Mehrgenerationenhäuser Angebote, die auf die Bedarfe der Menschen abgestimmt sind. So bieten sie beispielsweise Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf, machen Bürgerinnen und Bürger digital fit, bieten Beratungsleistungen und helfen, Einsamkeit zu überwinden und zu vermeiden. Teilhabe, die Möglichkeit zum Engagement und zum Mitgestalten werden dabei großgeschrieben. Ganz gleich ob im ländlichen oder städtischen Raum, die Häuser tragen mit ihrer Arbeit zu einem attraktiven Wohn- und Lebensumfeld bei und leisten einen wichtigen Beitrag zur Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Deutschland.