Stromspar-Check

Der Stromsparcheck bietet Menschen in Neumünster und Umgebung sowie in Kiel konkrete Hilfe bei der Energieeinsparung

Im Rahmen dieses Projekts können Haushalte mit geringem Einkommen (Bezug von Leistungen nach dem SGB II oder SGB XII bzw. Wohngeldgesetz) auf freiwilliger Basis in den eigenen vier Wänden kostenlos einen Energiecheck machen lassen. Das Ergebnis wird ihnen präsentiert, und sie erhalten zusätzlich ein kostenfreies Sparpaket im Wert von maximal 70,- € in Form von LED-Lampen, Perlatoren oder auch schaltbaren Steckerleisten. So kann ein Haushalt effektiv Geld für Energie einsparen und es für anderweitige Zwecke nutzen.

Wer kann am Stromspar-Check teilnehmen?

Beziehen Sie Bürgergeld, Sozialhilfe oder Wohngeld? Besitzen Sie einen lokalen Sozialpass (Familienpass)? Erhalten Sie einen Kinderzuschlag? Beziehen Sie eine nur geringe Rente? Liegt Ihr Einkommen unter dem Pfändungsfreibetrag? Dann können Sie am Stromspar-Check teilnehmen!

Was passiert beim Stromspar-Check?

Das Stromspar-Team kommt zu Ihnen ins Haus und überprüft Ihren Stromverbrauch. Sie bekommen die ersten Tipps, wie Sie in Ihrem Haushalt Strom und damit bares Geld sparen können. Bei einem zweiten Besuch des Stromspar-Teams erhalten Sie kostenlose Soforthilfen wie LED-Lampen, schaltbare Steckdosenleisten, TV-Standby-Abschalter, Zeitschaltuhren, Duschköpfe und Strahlregler für Wasserhähne, die nach Bedarf auch sofort montiert werden. Darüber hinaus erhalten Sie einen individuellen Stromspar-Fahrplan und qualifizierte Tipps wie Sie Ihren Stromverbrauch mit einfachen Mitteln weiter reduzieren können. Neuerdings bietet der Stromspar Check seinen Kunden auch die Möglichkeiten eines Online- oder Telefonchecks sowie eine Vor-Ort-Beratung im Servicebüro an.

Wer macht den Stromspar-Check?

Die Stromsparhelferinnen und -helfer, die zu Ihnen nach Hause kommen, sind für diese Beratung umfassend qualifiziert. Über 60 Stunden Schulung und die tägliche Arbeitspraxis machen sie zu erfahrenen Ratgebern, die Ihnen dabei helfen, Energie zu sparen. Die Stromsparhelfer kennen als ehemalige Langzeitarbeitslose die Alltagsprobleme von Haushalten mit geringem Einkommen aus eigener Erfahrung.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Der Inhalt ist vom Typ Video.
Externer Inhalt