Evangelisches Gütesiegel Familienorientierung

Das Evangelische Gütesiegel Familienorientierung ist eine gemeinsame Initiative der EKD und der Diakonie Deutschland, und es will kirchliche und diakonische ArbeitgeberInnen unterstützen, ihre familienorientierte Personalpolitik strategisch weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen.

Die Familie in allen ihren vielfältigen Formen ist nach christlichem Verständnis ein Ort der gemeinsamen Fürsorge und des verbindlichen Einstehens füreinander. Sie ist gemeinschaft, die unter dem besonderen Schutz und Segen Gottes steht. Deshalb sind Fragen zur Verenbarkeit von Familie und Beruf in vielen diakonischen und kirchlichen Einrichtungen ein wichtiges Thema.

Dieses Selbstverständnis wird zu selten im Rahmen einer familienorientierten Personalpolitik strategisch angegangen und umgesetzt. Die tatsächlichen Rahmenbedingungen für Vereinbarkeitsfragen hängen daher häufig von einzelnen Vorgesetzten ab. Dadurch fehlt es zum einen an Transparenz und Planungssicherheit für die Beschäftigten. Zum anderen entfällt die Möglichkeit, Maßnahmen der Familienorientierung gezielt zur Fachkräftegewinnung einzusetzen.

Wir machen da mit! Denn es gibt gute Gründe dafür

1. Der Arbeitsmarkt ist durch Digitalisierung, Demografischen Wandel und gesellschaftliche Veränderungen in Bewegung.
  2. Fachkräfte werden überall knapp und die Konkurrenz zwischen den Arbeitgeber*innen wächst.
  3. Familienorientierung spricht alle Mitarbeitenden an, die Verantwortung für andere übernehmen.
  4. Familie steht in allen ihren vielfältigen Formen als Ort des verbindlichen Einstehens füreinander unter dem besonderen Schutz und Segen Gottes.
  5. In der evangelischen Arbeitswelt werden schon viele familienorientierte Maßnahmen angeboten, von denen aber kaum jemand weiß.
  6. Familienorientierung unterstützt nicht nur die Mitarbeitenden, sondern auch das Unternehmen von sinkenden Fehlquoten und stärkerer Verbundenheit profitieren kann.
  7. Die Zertifizierung beruht auf einem den jeweiligen Rahmenbedingungen angepassten und prozessorientierten einfachen Verfahren.