NeLe - Neumünsteraner Leselust

"NeLe - Neumünsteraner Leselust" - die Vorleseinitiative für Neumünsterund andere Orte

NeLe ist eine Gruppe von Ehrenamtlichen, die mit Freude und Begeisterung vorliest.

Unsere Vorleseinitiative wurde 2006 als „Neumünsteraner Leselust" kurz NeLe gegründet. Inzwischen liest NeLe in Neumünster und anderen Orten (Veranstaltungen sh. Termine auf der Titelseite der Diakonie Altholstein).

Unser Angebot richtet sich an Kinder und Erwachsene. Das Vorlesen fördert die emotionalen, geistigen, sozialen und sprachlichen Kompetenzen. Das gemeinsame Lesen beflügelt die Fantasie und ist Voraussetzung für Lernen und Verstehen und es schafft Nähe, Gemeinschaft und Begegnung unter Menschen verschiedenen Alters.

Unsere ehrenamtlichen NeLe-Vorleser lesen in Kindertageseinrichtungen, Seniorenheimen und anderen Orten und erfreuen die Menschen immer wieder mit ihren schönen Geschichten.

Das Projekt ist auf Spenden angewiesen. Von den Spendengeldern werden z.B. neue Bücher, Fahrtkosten und kleine Präsente für die Ehrenamtlichen, aber auch die Kosten für die Koordinierung finanziert.

Möchten Sie selbst NeLe-Vorleserin- oder Vorleser werden oder suchen Sie eine NeLe-Vorleserin- oder Vorleser für Ihre Einrichtung? Wenden Sie sich bitte gern an unsere NeLe-Koordinatorin.

Ev. Bank Kiel
BIC GENODEF1EK1