Ein Gewinn für Neumünsters Mütter

Karstadt sammelt noch bis Ende des Jahres Spenden für Mütterarbeit der Diakonie Altholstein

Das Leben von Müttern kann eine echte Herausforderung sein: Termine managen, auch bei Geschrei einen kühlen Kopf bewahren und dabei den Spaß am Familienleben nicht aus dem Blick verlieren. Nach einer Trennung meistern sie oft das Leben mit Kindern alleine.

Umso wichtiger sind für sie Anlaufstellen, wo Mütter Entlastung und Unterstützung bekommen. Die Diakonie Altholstein hat mit dem Familienbüro, der Gruppe für Trennungs- und Scheidungskinder und der Ev. Familienbildungsstätte gleich mehrere Angebote, die Frauen Hilfe im Alltag oder besonderen Lebenssituationen bieten.

Mit der Aktion „Mama ist die Beste“ wollen die Karstadt-Warenhäuser gezielt Organisationen unterstützen, die sich für die Bedürfnisse von Müttern vor Ort engagieren. In einer großen Wahl konnten die Kunden des Karstadt-Hauses am Großflecken ihrem Favoriten die Stimme geben – glücklicher Gewinner in Neumünster ist die Diakonie Altholstein. Karstadt-Filialgeschäftsführer Thomas Diebold erklärt: „Wir sind stolz, hier in Neumünster eine Organisation zu unterstützen, die sich so tatkräftig für die Belange von Müttern einsetzt und gratulieren der Diakonie Altholstein ganz herzlich. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unseren Kunden bedanken, die bei uns abgestimmt und sich somit für ihren Favoriten stark gemacht haben.“ Bis Ende des Jahres spendet Karstadt für jeden Verkaufsbon, der seit dem 19.12.2015 in der Filiale Neumünster generiert wurde, einen Cent zu Gunsten der Mütterprojekte der Diakonie Altholstein. Am Ende der Aktion wird die erzielte Summe verdoppelt. Zusätzlich sind Spendenboxen an den Kassen aufgestellt.

Die Diakonie Altholstein ist froh über die Spendenzusage: „Mütter sind nach wie vor die Kümmerer in der Familie“, sagt Dr. Constanze von Wildenradt, zuständig für den Bereich Familie bei der Diakonie Altholstein. „Im Familienbüro sind es zu 80% Frauen, die mit Fragen zur passenden Schule, Betreuungsmöglichkeiten oder finanzieller Unterstützung kommen.“ Auch in der Ev. Familienbildungsstätte sind es immer noch in großer Mehrzahl die Mütter, die schon in den Babykursen Kontakte knüpfen, sich zu gesunder Lebensführung und Erziehungsfragen informieren.

Eine Hilfe in Krisensituationen ist die Gruppe für Trennungs- und Scheidungskinder. In der begleitenden Erziehungs- und Familienberatung wird viel Wert auf das Gespräch mit und unter den Eltern gelegt – eine wirksame Entlastung bei Konflikten in der Erziehung oder Umgangsfragen.

Ohne Spenden wie die Karstadt-Aktion könnte die Diakonie Altholstein keine Angebote für Kinder aus Trennungs-und Scheidungsfamilien machen – die Gruppe wird nur aus Spenden finanziert. Auch die anderen Projekte sind auf Spenden angewiesen, um Mütter in Neumünster zu unterstützen.