Gebäude Am Alten Kirchhof 16 wird energetisch saniert - eingeschränkte Erreichbarkeit am 2. und 3. Februar

1.500 Umzugskartons werden in diesen Tagen in der Diakonie-Zentrale Am Alten Kirchhof in Neumünster gepackt. Anfang Februar ziehen die 35 Mitarbeiter von Personalverwaltung, Finanzbuchhaltung, Geschäftsführung, IT, Öffentlichkeitsarbeit und Mitarbeitervertretung für ein Jahr in die Industriestraße 30 nach Neumünster-Einfeld. Wegen des Umzugs ist die Diakonie am 2. und 3. Februar telefonisch nur eingeschränkt erreichbar.

Das Gebäude am Anscharforum wird bis Februar 2018 umfassend energetisch saniert und erweitert. „In den 60er Jahren hat man beim Bau eher nicht auf Wärmedämmung und Energieeffizienz geachtet", sagt Geschäftsführer Heinrich Deicke. Das soll nun nachgeholt werden. Ca. 2 Millionen Euro fließen in die Sanierung des Dachs, neue Fenster und die Isolierung der Außenwände mittels eines Wärmeverbundsystems. Damit, und mit der Erweiterung der Büroflächen durch einen Anbau, will sich die Diakonie Altholstein für die nächsten Jahrzehnte rüsten: „Die übergreifenden Aufgaben für unsere mehr als 1.000 Mitarbeitenden zwischen Kiel und Norderstedt und die 1.800 Kunden der Pflege Diakonie haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Unser Personal in den Zentralen Dienstleistungen saß hier zum Schluss ziemlich beengt", so Deicke. Der Umbau ist für den Geschäftsführer ein deutliches Bekenntnis zum Standort Neumünster: „Uns liegt daran, das Anscharforum im Herzen Neumünsters als kirchliches Zentrum sichtbar zu machen und zu stärken."

Foto: Die Zentrale der Diakonie Altholstein Am Alten Kirchhof 16 wird bis Februar 2018 umfassend energetisch saniert. Die Arbeit wird in dieser Zeit nach Neumünster-Einfeld verlagert.