Fünf Jahre Hausmeister mit Hand und Herz

Service der Diakonie Altholstein hilft seit fünf Jahren bei kleinen Reparaturen und richtet Flüchtlingswohnungen ein.

(Bad Bramstedt/Neumünster) Die Schranktüren schließen nicht, irgendwo klemmt es. Routiniert setzt Jens Ahmling (Foto) vom Hausmeisterservice der Diakonie Altholstein den Akkuschrauber an die Scharniere. Zweimal brummt es, dann sitzt alles perfekt.

Handwerklicher Kleinkram wie schiefe Schranktüren oder lose Fußleisten sind eine Seite seiner Aufgaben beim „Hausmeisterservice mit Hand und Herz“. Überall, wo es sich nicht lohnt, einen Fachbetrieb zu bestellen, kann der Diakonie-Hausmeister gebucht werden. Das nutzen vor allem Senioren in und um Neumünster und Bad Bramstedt, die sich nicht mehr auf Leitern trauen oder kein passendes Werkzeug im Haus haben.

Den Löwenanteil seiner Arbeitszeit verbringt Jens Ahmling aber damit, Wohnungen für Flüchtlinge einzurichten. Zwischen Henstedt-Ulzburg, Bad Bramstedt und Wasbek baut er im Auftrag der Kommunen Kinderbetten zusammen, bringt Lampen an und montiert Regale. Meist, ohne die Bewohner je zu sehen, denn die ziehen erst später ein. Geliefert werden die gebrauchten Möbel von seinen Kollegen vom Sozialkaufhaus der Diakonie Altholstein in Bad Bramstedt. „Wenn so ein Schlafzimmerschrank jahrelang gestanden hat, ist es gar nicht so leicht, den woanders wieder aufzubauen“, sagt Jens Ahmling und guckt prüfend, ob nun alles gerade steht. 25 Jahre lang hat er Einbauküchen montiert, bevor er im vergangenen Jahr bei der Diakonie Altholstein anfing: „Eigentlich dachte ich, dass es hier ruhiger zugeht als in meinem alten Job, aber es gibt ordentlich was zu tun.“

Seit fünf Jahren gibt es den Hausmeisterservice. Eine Idee, die offensichtlich zur rechten Zeit kam. 115-mal sind Jens Ahmling und seine Kollegen im letzten Jahr unterwegs gewesen, mehr als 700 Arbeitsstunden waren das. Seit dem Start im April 2011 hat sich die Zahl der Aufträge mehr als verdreifacht, vom Andübeln des Küchenregals bis zum besenreinen Entrümpeln einer Wohnung ist alles dabei.