Jeder Bon hilft Neumünsters Müttern

Unter dem Motto „Mama ist die Beste“ sammelte Karstadt in Neumünster ein Jahr lang für die Mütterarbeit der Diakonie Altholstein. 9.735,96 Euro kamen bei der Spendenaktion zusammen, die auch 2017 fortgesetzt werden soll.

„Mit Hilfe unserer Kunden und dem tollen Einsatz des gesamten Teams konnten wir in einem Jahr eine beachtliche Spende für die Diakonie Altholstein gewinnen. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und werden auch im kommenden Jahr eng mit der Organisation zusammen arbeiten“, erklärt Filialgeschäftsführer Thomas Diebold (links im Bild). Für jeden Verkaufsbon, der zwischen dem 19. Dezember 2015 und den 31. Dezember 2016 in dem Neumünsteraner Karstadt-Haus generiert wurde, ging ein Cent an die Mütterarbeit der Diakonie Altholstein. Zum Jahresende verdoppelte Karstadt die Summe. Zusätzlich gab es Spendenboxen an den Kassen, so dass die Kunden die gute Sache unterstützen konnten.

Ziel der bundesweiten Karstadt-Aktion „Mama ist die Beste“ ist es, lokale gemeinnützige Organisationen zu unterstützen, die sich für die Bedürfnisse von Müttern vor Ort engagieren. In einer großen Wahl konnten die Kunden des Karstadt-Hauses am Großflecken im letzten Jahr bis zum 2. Juli ihrem Favoriten die Stimme geben – glücklicher Gewinner in Neumünster war die Diakonie Altholstein.

Bei der Übergabe eines symbolischen Schecks dankte Diakonie-Altholstein-Geschäftsführer Heinrich Deicke (rechts) für die „außerordentliche Spende“. Die Diakonie Altholstein hat mit dem Familienbüro, der Gruppe für Trennungs- und Scheidungskinder und der Ev. Familienbildungsstätte gleich mehrere Angebote, die Frauen Unterstützung im Alltag oder besonderen Lebenssituationen bieten. „Es gab Jubelschreie im Team, als die Nachricht von der Karstadt-Unterstützung kam“, berichtet Dr. Constanze von Wildenradt, die bei der Diakonie Altholstein für den Fachbereich Familie zuständig ist.

Die Ev. Familienbildungsstätte konnte die Teilnehmerbeiträge für mehrere Kurse wie die ganzheitliche Säuglingspflege und den „Mama-Baby-Wohlfühlkurs“ dank der Karstadt-Spende um mehr als die Hälfte senken und so auch Müttern mit weniger Geld die Teilnahme ermöglichen. Im Familienbüro wird mit Hilfe der Spende ein kleiner Fonds für „Mütter in Not“ eingerichtet, um spontan und unbürokratisch helfen zu können, wenn das Geld für die Windeln nicht reicht, ein Sprachkurs bezahlt werden muss oder ähnliche Notlagen auftauchen. Ohne Spenden wie aus der Karstadt-Aktion könnte die Diakonie Altholstein mit dem Beratungszentrum Mittelholstein keine Angebote für Kinder aus Trennungs-und Scheidungsfamilien machen – die Gruppe wird allein aus Spenden finanziert.

Sehr froh ist Geschäftsführer Deicke darum über die Fortführung der Karstadt-Spendenaktion: Auch im Jahr 2017 soll für jeden Kassenbon ein Cent im Spendentopf landen und die Kunden können mit einer Gabe in den Spendenboxen helfen.