Spendenaktion „Mama ist die Beste“ geht in die Verlängerung

Karstadt Neumünster unterstützt zum zweiten Mal die Arbeit für Familien bei der Diakonie Altholstein

(Neumünster) Stolze 5.001,74€ sind im zweiten Jahr der Karstadt-Spendenaktion „Mama ist die Beste“ zusammengekommen. Diese Summe kommt jetzt der Familienarbeit der Diakonie Altholstein zugute.

Von jedem Verkaufsbon, der im Jahr 2017 in der Karstadt-Filiale Neumünster generiert wurde, spendete das Warenhaus einen Cent an die Diakonie Altholstein. Zusätzlich gab es Spendenboxen an den Kassen und die Spenden der Kunden für den Geschenkeinpackservice vor Weihnachten gingen ebenfalls in den „Mama ist die Beste“-Topf. Karstadt will sich damit für die Bedürfnisse von Müttern vor Ort engagieren. Dazu kamen besondere Aktionen: „Ein besonderes Highlight war die Kassieraktion im September“, erklärt Filialgeschäftsführer Thomas Diebold, „Neumünsters Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras und Diakonie-Altholstein-Geschäftsführer Heinrich Deicke halfen an einem Dienstagnachmittag an der Kasse aus, sorgten für viel Spaß und vor allem ein tolles Einkaufserlebnis.“ 10% des Umsatzes aus dem Aktionszeitraum, das waren 615,24€, spendete Karstadt der Diakonie Altholstein.

„Wir sind ausgesprochen dankbar für diese Unterstützung unserer Arbeit mit und für Mütter“, betonte Heinrich Deicke, „Nicht nur wegen der beachtlichen Summe, sondern auch wegen der mehrjährigen Unterstützung. Das langfristige Engagement von Karstadt hilft, immer wieder den Fokus auf die Situation von Familien zu lenken.“ Karstadt Neumünster will die 2016 begonnene Spendenaktion auch in diesem Jahr fortsetzen. Die Diakonie ist als gemeinnütziger Träger immer stärker auf Spenden angewiesen. „Wir sehen den Bedarf an Hilfen für Mütter und belastete Familien – aber vieles kann nur dank solcher Spenden umgesetzt werden“, erklärt Dr. Constanze von Wildenradt, die für den Geschäftsbereich Familien zuständig ist. Ganz konkret ermöglicht die Karstadt-Spende u.a. die Aufrechterhaltung des kostenfreien „Müttercafés“, in dem sich an jedem Mittwochnachmittag Mütter mit Babys und kleinen Kindern in der Ev. Familienbildungsstätte zwanglos zum Spielen und Kennenlernen treffen können. Die Kursleiterinnen helfen bei Bedarf mit Rat und Tat. Bei anderen Angeboten wie den „Krabbelmäusen Einfeld“ und dem „Offenen Babytreff“ bleiben die Beiträge dank der Spende niedrig. Auch der Hilfsfonds „Familien in Not“ profitiert von der Unterstützung. „Wir erleben immer wieder in unserer Beratung, dass es Familien am Nötigsten fehlt – sei es das Windelpaket oder ein Zuschuss für den Kindergartenausflug. Da wollen wir neben der Beratung zu den Ansprüchen schnell und unbürokratisch helfen“, sagt Constanze von Wildenradt.

Für die bundesweite Karstadt-Aktion „Mama ist die Beste“ konnten sich im Frühjahr 2016 lokale gemeinnützige Organisationen bewerben, die sich für die Bedürfnisse von Müttern vor Ort engagieren. Die Kunden stimmten dann ab, wer mit den Spenden unterstützt werden soll. „Wir sind sehr stolz auf das Gesamtergebnis und werden auch im kommenden Jahr eng mit der Diakonie Altholstein zusammenarbeiten“, erklärte Filialgeschäftsführer Thomas Diebold.

Foto: Schon zum zweiten Mal konnten sich Diakonie-Altholstein-Geschäftsführer Heinrich Deicke (li) und Dr. Constanze von Wildenradt vom Geschäftsbereich Familie über die großzügige Unterstützung des Karstadt-Hauses in Neumünster für die Familienarbeit der Diakonie freuen. Filialgeschäftsführer Thomas Diebold übergab in der Ev. Familienbildungsstätte einen symbolischen Scheck aus der Spendenaktion „Mama ist die Beste“.