Eine Leseratte wird zehn: Die Vorleseinitiative NeLe feiert Jubiläum

Lore Schnoor senkt die Stimme: „Und der kleine Wolf Momme machte…“ „Arhuhuhu!“ tönt es aus hundert Kinderkehlen. Dass Vorlesen beiden Seiten Spaß macht, war bei der Feier zum zehnjährigen Bestehen der Vorleseinitiative NeLe in der Neumünsteraner Anscharkirche deutlich zu hören und zu sehen. Sechs Kitas waren der Einladung der Diakonie Altholstein am 22. September gefolgt und die ehrenamtlichen Vorleserinnen wie Lore Schnoor feierten das Jubiläum mit ihrem Stammpublikum.

Jeden Freitag kommt Lore Schnoor in die Kita Nepomuk, schon seit fünf Jahren liest die Rentnerin hier vor. „Da müssen wir richtig sortieren“, sagt eine der Erzieherinnen, die mit der kleinen Truppe zur Jubiläumsfeier gekommen ist, „Am liebsten wollen alle dabei sein.“ Ein gutes Dutzend sitzt dann wöchentlich in der Runde und lauscht den Geschichten.

Und weil zu einem richtigen Geburtstag auch Geschenke gehören, übergab Dr. Stephan Kronenberg, Geschäftsführer der Sparkassenstiftung im Rahmen der Feier eine Spende über 1.000 Euro an die Diakonie Altholstein. „Die Sparkassen sind Partner des Lesens. Neben der Leseförderung für Analphabeten und den Medienboxen zur besseren Integration von Flüchtlingen unterstützen wir viele regionale Initiativen“, betont Kronenberg. „NeLe leistet hier einen sehr wertvollen Beitrag und schafft Nähe und Gemeinschaft unter Menschen verschiedenen Alters.“ Mit dem Geld kann NeLe neue Bücher und Fortbildungen für die ehrenamtlichen Vorleser finanzieren.

Nicht nur Spenden, auch weitere lesefreudige Mitstreiter sind bei NeLe immer willkommen. Wer Spaß an guten Geschichten hat und diesen weitergeben möchte, kann sich bei NeLe-Koordinatorin Claudia Trobisch melden:

Telefon 04321 / 2653045 oder nele@diakonie-altholstein.de