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Teilnahmebedingungen der Ev. Familienbildungsstätten

Teilnahmebedingungen der Ev. Familienbildungsstätten Neumünster, Bad Bramstedt, Bordesholm

Für alle Anmeldungen zu unseren Veranstaltungen gelten unsere Teilnahmebedingungen sowie unsere anliegenden „Hinweise zur Datenverarbeitung“.

Mit der Anmeldung werden die Teilnahmebedingungen Bestandteil des Teilnehmervertrages.

1. Anmeldung

Anmeldungen sollen schriftlich per E-Mail, Fax, Brief oder online über unsere Homepage erfolgen. Ihre Anmeldung ist in jedem Fall verbindlich! Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.  Anmeldungen über Weitermeldelisten aus einem vorangegangenen Kurs haben Vorrang. Ihre Anmeldedaten dienen ausschließlich der Nutzung für den Kursbetrieb.    

Sie erhalten von uns keine Anmeldebestätigung! Bitte notieren Sie Ihren Kursbeginn.

Sollte Ihr Kurs ausgebucht sein, teilen wir Ihnen dies schnellstmöglich mit. Gleichzeitig werden wir Ihre Anmeldung in eine Warteliste aufnehmen. 

2. Teilnahmegebühren

Die Teilnahmegebühren sind spätestens mit dem 1. Kurstag fällig und werden durch Bankeinzug im SEPA-Lastschriftverfahren erhoben. Für Bankeinzüge, die wegen falscher oder fehlerhafter Bankverbindung oder Nichtdeckung des Kontos nicht eingelöst werden, berechnen wir die entstandenen Bankgebühren.

Alternativ ist es auch möglich, die Kursgebühr bis spätestens 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn auf unser Konto bei der Evangelischen Bank, IBAN DE81 520 60 41 0000 648 48 40, BIC GENODEF1EK1 zu überweisen. 

Mit der Erstellung einer Zahlungserinnerung wird eine Bearbeitungsgebühr von 5,00€ erhoben.

3. Ermäßigung/Bildungspaket

Alle Kinder- und Eltern-Kind-Kurse aus unserem Programmangebot können mit der Bildungskarte aus dem Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes bezahlt werden. Sie erhalten die Bildungskarte direkt beim Jobcenter Neumünster oder bei der Stadt Neumünster, in anderen Orten beim zuständigen Sozialamt oder beim örtlichen Jobcenter.

Für Geschwisterkinder im gleichen Kurs sind die Gebühren um 50% reduziert (Ausnahme: Ferienbetreuungen).

Für Inhaber der Ehrenamtskarte gewähren wir einen Gebührennachlass von 15%.

4. Rücktritt, Abmeldungen

Sollten Sie von Ihrer Anmeldung zurücktreten, wird ab dem  8. Tag vor Kursbeginn die volle Gebühr fällig. Bei einem Abbruch aufgrund einer ärztlich bescheinigten Erkrankung berechnen wir nur die tatsächlich wahrgenommenen Termine, nachdem wir das Attest erhalten haben.

5. Ferienregelung

In den Schulferien finden keine Kurse und Veranstaltungen statt. Ausnahmen werden über die Kursleitung bekannt gegeben.

6. Haftung

Eine Haftung, gleich aus welchem Rechtsgrund, für Sach- und Vermögensschäden jeder Art und deren Folgen, die dem Teilnehmer während oder im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Veranstaltung durch ein Verhalten des Veranstalters, seiner Vertreter, Erfüllungsgehilfen oder Beauftragten entstehen, ist bei der Verletzung von Pflichten, die nicht Haupt/bzw. vertragswesentliche Pflichten sind, beschränkt auf Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden. 

7. Änderungen    

Änderungen des Kursangebotes behalten wir uns vor.


Hinweise zur Datenverarbeitung

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie der Datenschutz-beauftragten

Verantwortlicher:
Diakonisches Werk Altholstein GmbH
Am Alten Kirchhof 16
24534 Neumünster
Tel.+49 (4321) 2505-50 | Fax +49 (4321) 2505-59
Geschäftsführer: Heinrich DeickeE-Mail: datenschutz@diakonie-altholstein.de

Datenschutzbeauftragter:
Thomas Jundel
mc-Technik Dienstleistungs- und Consulting GmbH
Marienthaler Straße 24  |  24340 Eckernförde
Tel.+49 (4351) 73 21-0  | Fax +49 (04351) 73 21 999datenschutz@mc-technik.de

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung

Wenn Sie Kunde, Lieferant oder Interessent unseres Unternehmens sind, erheben wir folgende Informationen:

  • Anrede, Vorname, Nachname,  ggf. auch von weiteren Ansprechpartnern im Unternehmen 
  • eine gültige E-Mail-Adresse
  • vollständige Anschrift, ggf. abweichende, postalische Angaben
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk) 
  • Bankdaten 
  • Informationen, die für die Durchführung des jeweiligen Vertragsverhältnisses notwendig sind 

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • um Sie als unseren Vertragspartner identifizieren zu können;
  • um Sie angemessen beraten und erteilte Aufträge erfüllen zu können; 
  • zur Korrespondenz mit Ihnen; 
  • zur Rechnungsstellung; 
  • zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie; 

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung und die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Vertrag erforderlich. Wir verarbeiten die Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten haben sowie Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Verzeichnissen (z.B. Handelsregister) erfasst haben.

Die für Geschäftsbeziehung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hin-ausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.

3. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwe-cken findet nicht statt. Eine Übermittlung an ein Land außerhalb der EU findet nicht statt.

Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b und lit. f DSGVO für die Erfüllung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere folgende Weitergaben:

  • im Rahmen der Finanzbuchhaltung an unseren Steuerberater, 
  • an unsere Rechtsanwälte um ggf. Forderungen einzuziehen und Ansprüche gerichtlich durchzusetzen 
  • an Speditionen und Logistikdienstleister zur Erfüllung der bestehenden Lieferverpflichtungen 
  • an Kreditinstitute und Anbieter von Zahlungsdienstleitungen für die Abrechnung und Abwicklung von Zahlungen
  • öffentliche Stellen in begründeten Fällen, z. B. die Finanzbehörden 
  • IT-Dienstleister zur Aufrechterhaltung unserer IT-Infrastruktur und Datensicherung 

Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten weiterer externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.

4. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;

gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns ge-speicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Die Anschrift der für unser Unter-nehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet: 

Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Postfach 71 16  |  24171 Kiel

5. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verar-beitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer be-sonderen Situation ergeben.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an widerruf@diakonie-altholstein.de, ein Schreiben oder ein Fax.

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