Bahnhofsmission Mobil begleitet Reisende in ganz Schleswig-Holstein

In Spitzen verzeichnete die Bahnhofsmission Mobil in Schleswig-Holstein über 300 begleitete Zugfahrten im Jahr, wobei gerade die zurückhaltende Reisbereitschaft während der Corona-Pandemie deutlich spürbar war. „Mittlerweile steigen die Anfragen für eine Reisebegleitung durch die Bahnhofsmission Mobil wieder deutlich an“, so Josefine Scotti, Gesamtkoordinatorin Bahnhofsmission bei der Diakonie Altholstein. „Doch Dank unserer engagierten Ehrenamtlichen ist noch Luft nach oben und wir könnten noch mehr Reisenden unsere kostenlose Begleitung anbieten.“ Stolz ist Scotti auf das Team, das hinter dem Angebot steht, und nicht nur unermüdlichen Einsatz zeigt, sondern oft sehr erfüllt von ihren Reisen zurückkommt: „Unsere Reisebegleiter*innen bringen alle eine gewisse Leidenschaft fürs Zugfahren an sich mit und berichten regelmäßig von besonderen Reisen, spannenden und schönen Begegnungen mit Menschen und sogar Freundschaften, die auf ihren Fahrten entstehen.“

Aktuell besteht die Bahnhofsmission Mobil aus elf Ehrenamtlichen. Sven Jarren, der seit 2020 für die Koordination der Bahnhofsmission Mobil zuständig ist, ergänzt das Team. Sie alle sind mit Herz und Leidenschaft dabei, wenn sie Menschen auf ihren Reisen begleiten können oder diese überhaupt erst ermöglichen. Derzeit investieren Sie monatlich rund 160 Stunden bei ihren Einsätzen. „Begleitfahrten sind täglich von 8 bis 18 Uhr sowie nach Absprache möglich – mit Ausnahme von gesetzlichen Feiertagen. Damit wir ausreichend Zeit für die Organisation haben, sollte die Reise möglichst 14 Tage vor Fahrtbeginn angemeldet werden“, erklärt Jarren den Ablauf und ergänzt: „Wir starten und beenden die Begleitfahrt an jedem beliebigen Bahnhof in Schleswig-Holstein oder Hamburg.“

Wer das Angebot der Bahnhofsmission in Anspruch nehmen oder sich selbst ehrenamtlich engagieren möchte, kann mit Sven Jarren von der Bahnhofsmission Mobil Kontakt aufnehmen: Telefon 04321 / 2658077, E-Mail bahnhofmission-mobil@diakonie-altholstein.de.

Foto: Karin Frenkel, Ehrenamtliche der Bahnhofsmission mobil, Sven Jarren, Koordinator Bahnhofsmission Mobil SH, Josefine Scotti, Gesamtkoordinatorin Bahnhofsmission, Diakonie Altholstein, Dennis Fiedel, Pressesprecher Nah.SH und Vanessa Trampe-Kieslich, Geschäftsbereichsleiterin Soziale Hilfen, Diakonie Altholstein.