Erfahrung. Nähe. Kompetenz
Menü

Chefvisite bei der Bahnhofsmission

(Kiel) In der Diakonie ist Klaus-Dieter Kottnik kein unbekanntes Gesicht, so stand der evangelische Theologe von 2006 bis 2010 an der Spitze des Bundesverbands. Seit November 2017 ist er nun Vorsitzender des Verbandes der Deutschen Evangelischen Bahnhofsmission. Im Rahmen seiner Amtszeit wollte er möglichst viele Bahnhofsmissionen im Land persönlich besuchen und machte nun auf seiner „Nordtour“ u.a. Station in unseren Bahnhofsmissionen Neumünster und Kiel.

In der Landeshauptstadt begleitete ihm Gert Rathje, Fachbereichsleitung Bahnhofsmission in der Diakonie Altholstein, und konnte die Geschichte und den Ablauf der Bahnhofsmission in Kiel darstellen, „die ganz besonders vom Team geprägt und eigenständig geleitet wird.“ Und obwohl Klaus-Dieter Kottnik bereits über die Hälfte der aktuell 105 Bahnhöfe mit Bahnhofsmissionen in Deutschland besucht hatte, zeigte er sich sehr beeindruckt über das Engagement der Ehrenamtlichen: „Ich habe ein Herz für die Bahnhofsmission, ein Herz für die Menschen am Gleis, für die vielen Hilfsbedürftigen und ganz besonders für die Mitarbeitenden vor Ort.“

Und so wird das Modell der Bahnhofsmission, die erste wurde 1894 eröffnet, nicht alt. Und auch heute suchen hier viele Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen nach Hilfe.

Foto: Klaus-Dieter Kottnik, Vorsitzender des Verbandes der Deutschen Evangelischen Bahnhofsmission und Gert Rathje, Fachbereichsleitung Bahnhofsmission in der Diakonie Altholstein (v.li.).

x
Suchbegriff eingeben und Enter drücken
Spenden
Nach oben scrollen