Das Quartiersbüro Klausdorf sucht NachbarschaftsheldInnen

Das Quartiersbüro Klausdorf hatte in den letzten Wochen bereits den Grundstein für eine Nachbarschaftshilfe gelegt, die straßenweise aufgebaut werden sollte. Die aktuellen Geschehnisse rund um das Coronavirus haben Sarah Lütgens und Jessica Dahlenburg von der Diakonie Altholstein nun dazu bewogen, den Start vorzuziehen und schnellstmöglich Unterstützung untereinander zusammenzubringen.

Zielgruppe der Hilfe sind insbesondere Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung, einer Immunschwäche oder einer chronischen Erkrankung, da sie derzeit einem besonderen Risiko ausgesetzt sind. „Wir werden ab sofort als telefonische Anlaufstelle für ganz Klausdorf zur Verfügung stehen, um Kontaktdaten für eine Nachbarschaftshilfe aufzunehmen“, freut sich Sarah Lütgens auf ehrenamtliches Engagement und Hilfsangebote. „Von Einkaufshilfe, Apothekengängen, telefonisches Kontakt halten, nach dem Befinden fragen oder einfach nur mit dem Hund Gassi gehen, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, vorausgesetzt man beachtet die allgemeinen Vorgaben“, schlägt Jessica Dahlenburg erste Ideen für einen Zusammenhalt in dieser schweren Zeit vor.

Der Rahmen des Hilfsangebotes kann per Mail an sarah.luetgens@diakonie-altholstein.de oder jessica.dahlenburg@diakonie-altholstein.de mitgeteilt werden. Diese nehmen die Daten auf und melden sich, sobald es Informationen über eine hilfebedürftige Person in der direkten Nachbarschaft gibt. Für Fragen und Rückmeldungen einfach anrufen unter: 0151/11859375.

Das Faltblatt mit allen Infos darf gerne ausgedruckt und verteilt werden, hier als Download (PDF)