Das Warten hat ein Ende: Metal-Train auf Kurs Wacken

(Itzehoe, 03.08.2022) Zugegebenermaßen ist Itzehoe zwar immer eine Reise wert, aber für gewöhnlich eher beschaulich auf der Landkarte verortet – doch wenn einmal im Jahr das im Kreis Steinburg noch beschaulichere Dorf Wacken seine Pforten für das größte Metal-Festival der Welt öffnet, dann ist hier am nächstgelegenen Bahnhof die Hölle los. Das kann man sowohl auf die anreisenden Menschenmassen und auf die häufig mit Teufeln oder ähnlichen okkultistischen Symbolen versehenen Band-Shirts der Besucher beziehen.

Und so spuckt der Sonderzug, genauer gesagt der Metal-Train, schwarzgekleidete Menschen mit Aufdrucken von „Death Angel“ über „Grave Digger“ und „Judas Priest“ bis hin zu „Satan“ aus. Zum Glück verbergen sich dahinter nur die verehrten Musiker in der Metal-Szene. Denn der von einer Sekunde auf die andere mit Menschen, in für 30 Grad unpassenden farblichen Outfits, geflutete Bahnsteig 5 am Itzehoer Bahnhof, strahlt zeitgleich eine herzliche, quirlige, leicht übermüdete Stimmung aus. In der Luft liegt, neben Restalkohol nach einer kurzen Nacht auf dem Weg aus München über Heidelberg, Frankfurt, Köln und Essen, eine gespannte Stimmung auf das Wacken Open Air.

Die Bahnhofsmission Itzehoe freut sich übrigens immer über neue Kollegen. Wer einmal probeweise mitmachen will, der meldet sich unter:

Bahnhofsmission Itzehoe
25524 Itzehoe