Diakonie Altholstein startet Vermietung der Betreuten Wohnanlage "Wohnpark Simeon"

Der „Wohnpark Simeon“ bietet Lebensqualität für Menschen über 60 Jahren. Ziel ist es, trotz individuellen Wohnens, Service, Sicherheit und Komfort zu genießen und in netter Nachbarschaft Kontakte zu pflegen. Die Diakonie Altholstein hat sich hierbei bewusst für das Programm „PlusWohnen“ entschieden. Es umfasst Betreuung, Assistenz und Service mit entsprechender baulicher und technischer Ausstattung, die geeignet sind zu einer selbstständigen und eigenverantwortlichen Haushaltsführung. Durch die Förderung und Bezuschussung durch das Land und die  Investitionsbank Schleswig-Holstein werden mehr als 50 Prozent aller Wohnungen mit Wohnberechtigungsschein zu mieten sein und sind somit auch für ältere Menschen mit geringen Einkünften attraktiv. „Uns als Diakonie Altholstein war es bei der Planung des hiesigen Projektes ein besonderes Anliegen, dass hier Wohnraum für alle Einkommensgruppen geschaffen wird“, betont Geschäftsführer Heinrich Deicke.

Ein Quartier für Nortorf

Durch das 2016 von den Imland Klinken übernommene Seniorenheim Haus Simeon, die 2017 gegründete ambulante Pflegestation und dem mobilen Mahlzeitendienst „Essen auf Rädern“ gibt es eine gute Vernetzung zu ambulanten und stationären Einrichtungen in unmittelbarer Nähe. Ergänzt wird das Angebot durch die Tagespflege Simeon, die es seit 2018 gibt. „Mit dem Betreuungs- und Beratungsangebot, das an die Mietverträge gekoppelt sein wird, will die Diakonie nicht nur einen guten Service für die Bewohner schaffen, sondern auch Impulse setzen, dass  rund um die Mühlen- und Fabrikstraße ein neues Wohnquartier entsteht, in dem sich Jung und Alt begegnen sollen“, sagt Michael Dücker.

„Wir freuen uns als Stadt Nortorf, dass hier ein kleines neues Quartier entsteht in dem Senioren*innen ganzheitlich versorgt werden können, dass aber auch gleichzeitig offen sein soll für Begegnungen“, freut sich Bürgermeister Torben Ackermann. Die Wohnanlage entsteht mitten im Grünen und doch nur rund 500 Meter vom Stadtzentrum entfernt. „Wohnungen für ältere Mitbürger*innen, bezahlbar und in guter Lage anzubieten war und ist ein wichtiges Ziel der Politik in Nortorf und daher hat die Verwaltung gleich bei den ersten Gesprächen 2016 mit der Diakonie Altholstein diesen Impuls gesetzt“, sagt Torben Ackermann.