Ehrenamt bei der Diakonie Altholstein für das Wohlergehen in der Gesellschaft

(Neumünster, 19. März 2024) Ehrenamtliches Engagement hat eine zentrale Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt: Verantwortung für das Gemeinwesen übernehmen und sich dabei auch für Menschen einsetzen. Engagement ist zum einen von Ressourcen wie der Verfügbarkeit von Zeit abhängig, zum anderen ist die Bereitschaft, sich zu engagieren aber auch davon bestimmt, wie sehr man sich als Teil der Gesellschaft wahrnimmt sowie Respekt und Anerkennung erfährt.

Ehrenamtliche Tätigkeiten geben den Ansatz, die Zugehörigkeit jeder einzelnen Person sicherzustellen und eine aktive Beteiligung am gemeinschaftlichen Zusammenleben zu ermöglichen. „Als zivilgesellschaftliche Organisation verstehen wir uns als Gestalter des sozialen Wandels. Wir möchten in unseren Handlungsfeldern, Herausforderungen und Bedürfnissen wie der Integration von Geflüchteten, der Bekämpfung von Armut, der Unterstützung einsamer Menschen und der Förderung der Nachhaltigkeit begegnen", betont Gesa Kitschke, Geschäftsführerin der Diakonie Altholstein. „Unser Ansatz besteht darin, aktiv auf Menschen zuzugehen, Begegnungsräume zu schaffen und sie zu ermutigen, sich entsprechend ihrer Möglichkeiten einzubringen. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Menschen und sehen es als unsere Aufgabe, diese Bedürfnisse mit den vorhandenen Ressourcen in Einklang zu bringen.“

Die Diakonie Altholstein bietet viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Gesa Kitsche: „Unter anderem das Mehrgenerationenhaus Volkshaus in Neumünster zeigt, wie vielfältiges Ehrenamt und niedrigschwellige Begegnung aussehen kann. Das können Schüler*innen sein, die Senior*innen helfen, mit dem Smartphone zurechtzukommen; begeisterte Kuchenbäcker*innen, die im Nachbarschaftscafé zu einer erschwinglichen Kaffeepause einladen oder Senior*innen, die im Reparaturcafé kaputten Geräten eine zweite Chance geben. Die Bandbreite der Tätigkeiten für freiwillig Engagierte ist riesig, jede*r findet bei uns das für sich passende Angebot.“ Die Diakonie Altholstein bietet ehrenamtliche Positionen in den Bereichen der Bahnhofsmission, der Ämter- und Smartlotsen, der Vorleseinitiative NeLe, des Stromsparchecks, der Kulturboten, in den Küchen der Wohnungslosenunterkünfte und in den Sozialkaufhäusern u.v.m.

Unterstützende Koordination

„Selbstverständlich stellen wir sicher, dass niemand unvorbereitet "ins kalte Wasser geworfen" wird. Die Einweisung und Begleitung unserer Freiwilligen erfolgt professionell und umfassend. Es werden regelmäßige Austauschrunden für Freiwilligenteams organisiert, um Raum für Fragen und Vorschläge zu schaffen. Zusätzlich stehen unsere Projektleitungen und Freiwilligenkoordinator*innen jederzeit für Anliegen zur Verfügung“, führt Kitschke aus. Für bestimmte Tätigkeiten ist eine Qualifizierung erforderlich, wie beispielsweise im Bereich der Bahnhofsmission oder der Ämterlotsen. Die genauen Bedingungen für die jeweiligen Einsatzorte können bei den entsprechenden Freiwilligenkoordinator*innen oder Projektleitungen eingeholt werden.

Ehrenamtliche Tätigkeiten bringen Menschen zusammen, unabhängig von Alter, sozialer Herkunft oder beruflichem Hintergrund. Sie schaffen eine Plattform für gemeinschaftliches Engagement und fördern den sozialen Zusammenhalt innerhalb einer Gesellschaft. Das erlebt auch Jessica Wölm, Koordination Familienzentrum am Anscharforum und Leitung Lieblingsstücke bei ihrer täglichen Arbeit: „Der Second Hand Laden Lieblingsstücke verbindet Nachhaltigkeit, Beratung und Begegnung mit Mode für Groß und Klein, und bietet Dank der Ehrenamtlichen einen echten Mehrwert für unsere Kund*innen. Hier wird nicht nur Gesellschaft und ein offenes Ohr geboten, sondern auch Nähkurse oder Elterntreffs“, erklärt Jessica Wölm.

Durch die Bereitschaft, sich freiwillig für das Gemeinwohl einzusetzen, entstehen Verbindungen zwischen Menschen, die sich sonst vielleicht nicht begegnen würden. „Diese Form des Engagements ermöglicht es, unterschiedliche Perspektiven und Lebenserfahrungen miteinander zu teilen, was zu einem breiteren Verständnis innerhalb der Gemeinschaft beiträgt“, resümiert Gesa Kitschke.

Als besondere Anerkennung richtet die Diakonie Altholstein einmal jährlich den Dankeschön-Abend für die Ehrenamtlichen aus, um sich untereinander besser kennenzulernen und auszutauschen. Im letzten Jahr wurden die Engagierten zu einem Kinobesuch eingeladen, in diesem Jahr hat ein Mitsingkonzert mit professioneller musikalischer Begleitung, Getränken und Snacks stattgefunden. Alle Ehrenamtlichen genießen die Abende sehr und freuen sich jedes Jahr auf die Veranstaltung und über die Wertschätzung, die sie dort erfahren.

Mehr Infos zum ehrenamtlichen Engagement gibt es in den jeweiligen Steckbriefen.

Foto: Gesa Kitschke, Geschäftsführerin der Diakonie Altholstein und Jessica Wölm, Koordination Familienzentrum am Anscharforum und Leitung Lieblingsstücke (v.re.).