Fachberatung Kinderschutz

Sie arbeiten mit Kindern, Jugendlichen oder deren Familien und sind besorgt um das Wohlergehen eines Kindes? Sie fragen sich, ob es gewichtige Anhaltspunkte für eine Kindeswohlgefährdung gibt?

Wir bieten Ihnen Fachberatung an, wenn Kinder oder Jugendliche bei Vernachlässigung oder aufgrund von psychischer, körperlicher bzw. sexualisierter Gewalt in ihrer Entwicklung bedroht sind.

Wenn Sie hauptberuflich, auf Honorarbasis oder ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen im Kontakt stehen, können Sie sich durch eine im Kinderschutz spezialisierte Fachkraft beraten lassen.

Aufgabe der Insoweit erfahrenen Fachkraft (InsoFa) ist es, beim Fallverstehen und der Abschätzung von Gefährdungsrisiken zu unterstützen und mit Ihnen gemeinsam Ideen für Hilfen und nächste Handlungsschritte zu entwickeln.

Gesetzlicher Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung

Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe sind dem Schutzauftrag gemäß § 8a SGB VIII verpflichtet. Sie müssen bei Bekanntwerden von gewichtigen Anhaltspunkten einer Kindeswohlgefährdung zur Abschätzung des Gefährdungsrisikos eine Insoweit erfahrene Fachkraft hinzuziehen.

Personen, die beruflich in Kontakt mit Kindern und Jugendlichen stehen  (z. B. ärztliche und medizinische Fachkräfte in Praxen, Krankenhäusern und in der Geburtshilfe,  Fachkräfte von Beratungsstellen, Lehrpersonal u. a.) können bei Fragen zum Kindeswohl, zur Abschätzung eines Gefährdungsrisikos und dem weiteren Vorgehen eine Insoweit erfahrene Fachkraft hinzuziehen. (§ 8b SGB VIII in Verbindung mit § 4 KKG – Gesetz zur Kooperation und Information im Kinderschutz).

Die Fachberatung kann einmalig oder prozessbegleitend stattfinden. Wir beraten Sie vertraulich - einzeln oder in Ihrem Team.

Eine Insoweit erfahrene Fachkraft zeichnet sich durch eine spezielle Zusatzausbildung im Kinderschutz sowie mehrjährige Erfahrung in dem Arbeitsgebiet aus.

Nehmen Sie über das Sekretariat des Beratungszentrums Kontakt zu uns auf. Sie werden an eine unserer Insoweit erfahrenen Fachkräfte weitervermittelt.