Schulkindbetreuung & Offene Ganztagsschule im Förderzentrum Fröbelschule Neumünster

Seit dem 1. Oktober 2020 sind die Schulbetreuung und Offene Ganztagsschule im Förderzentrum Fröbelschule in der Trägerschaft der Diakonie Altholstein. Bis dato war die Einrichtung in der Trägerschaft der Stadt Neumünster.

Die Einrichtung befindet sich im Stammgebäude der Fröbelschule im Stadtteil Faldera. Nach Unterrichtsschluss steht das schuleigene Außengelände zur Verfügung. Im Rahmen des Workshop-Angebotes werden weitere Räume der Schule genutzt. Einige Workshops finden nicht vor Ort statt. Eine Fahrmöglichkeit steht zur Verfügung. Nach Ende der Betreuungszeit werden die Kinder per Fahrdienst nach Hause gebracht.

Unsere Workshop- Angebote stehen als Download zur Verfügung.

Unsere Angebote richten sich an die Schülerinnen und Schüler der Unter-, Mittel- und Oberstufe. Von Montag bis Freitag bieten wir eine Betreuung nach Unterrichtsende, sowie Montag bis Donnerstag ein vielfältiges und interessantes Workshop- Angebot, an.

Wir orientieren uns am christlichen Leitbild unseres Trägers. Ein multiprofessionelles Betreuerteam sorgt für die Begleitung und Förderung der Schülerinnen und Schüler am Nachmittag. Um den Kindern, den Jugendlichen und ihren Familien ein qualitativ gutes Betreuungsangebot zu gewährleisten ist uns die Zusammenarbeit mit dem Träger, den Familien, dem Förderzentrum und unseren Kooperationspartnern im Stadtteil sehr wichtig.

Betreuungsangebote

Außerschulische Betreuungsgruppe

• Schulzeit: Mo.- Fr. 12.30- 15.00 Uhr
  • Monatlicher Beitrag: 65,00 €

Eine Anmeldung ist erforderlich

Eine ganze oder anteilige Übernahme der Betreuungskosten kann bei der Stadt Neumünster beantragt werden.

Offene Ganztagsschule

• Schulzeit: Mo.- Do.12.30 - 15.00 Uhr
  • Kosten: Unterschiedlich, je nach Workshop

Die Anmeldung erfolgt über die Schule

Die Kosten für die Workshops können über die Bildungs- und Teilhabekarte abgerechnet werden.

Ferienbetreuung

• In den Osterferien,  Sommerferien (Drei Wochen), Herbstferien und Weihnachtsferien
  • Ferienzeit: 9.00- 15.00 Uhr
  • Kosten: Keine zusätzlichen Betreuungskosten, ggf. für die Mittagsverpflegung
  • Eine Anmeldung ist erforderlich.
  • Die Kosten für das Mittagessen können über die Bildungs- und Teilhabekarte abgerechnet werden.

Flyer und Formulare

Offene Ganztagsschule Programmheft: Schuljahr 2023/2024 (2. Halbjahr)