Erfahrung. Nähe. Kompetenz
Menü

Frau & Beruf: Beratung in Corona-Zeiten

(27.4.2020) Auch in Zeiten der Corona-Pandemie sind die Beratungsangebote der Diakonie Altholstein erreichbar. Die Beratungsstelle FRAU&BERUF ist ein Angebot, das finanziell gefördert wird durch das Land Schleswig-Holstein und die Europäische Union. Susanne Hauch-Kaufmann, Iris Brücker und Dr. Christiane Kaiser haben jahrzehntelange Erfahrung in Einzel- wie auch Gruppenberatungen. Sie beraten Frauen rund um die Themen beruflicher Wiedereinstieg, flexible Arbeitszeitgestaltung, Neuorientierung und Weiterbildung sowie Ausbildung in Teilzeit an.

Trotz Corona bieten Sie weiterhin Beratungen an. Wie wird das Angebot bisher angenommen?

Wir konnten bislang schon mehrere Beratungen auch als Präsenzberatung nach den AHA-L-Regeln anbieten und sofern gewünscht natürlich auch weiterhin über Telefon bzw. Video. Die Termine hatten sich auch teilweise bereits vor der Kontakteinschränkung ergeben. Aus den Rückmeldungen können wir schließen, dass dieses eher ungewöhnliche Beratungssetting für die Frauen angenehm und durchaus produktiv ist. Aus diesen guten Erfahrungen heraus möchten wir weiter Frauen ermutigen, diesen Weg über das Telefon für eine Beratung zu nutzen. 

Trotz Kinderbetreuung zu Hause, Homeoffice und normalen Arbeitszeiten haben Frauen aktuell Zeit darüber nachzudenken?

Wenn auch viele Frauen gerade mit kleinen Kindern in dieser Zeit eher noch stärker belastet sind, so gibt es ggfs. auch Phasen in denen Frauen zur Ruhe kommen und über ihre berufliche Zukunft nachdenken. Hier bieten wir flexible Beratungszeiten am Telefon an, wie z.B. abends gegen 18 Uhr oder am frühen Morgen.

Viele Frauen arbeiten in systemrelevanten Berufen, die zwar sehr wichtig sind, aber auch schlechter bezahlt werden oder in Berufen, deren Firmen Kurzarbeit angemeldet haben oder noch anmelden müssen. Auch Selbstständige haben seit Corona teilweise mit finanziellen Engpässen zu kämpfen, denken über alternative Geschäftsmodelle nach oder müssen sich komplett neu aufstellen.

Wir, Beraterinnen von Frau & Beruf, können Tipps geben, wie man sich beispielsweise ein zweites Standbein aufbauen kann. Wir helfen aber auch bei Anträgen für die Soforthilfen. Gerade in Krisenzeiten denken einige über einen Berufswechsel nach. 

Sie helfen also Frauen in allen Lebenslagen?

Das kann man so sagen. Da wir mit vielen Playern in diesem Bereich gut vernetzt sind können wir auch schnelle und unbürokratische Hilfe anbieten sowie weitervermitteln. Wir haben also meistens eine Antwort auf alle Fragen und wenn nicht, finden wir eine.

Warum sollten Frauen das Angebot von Frau & Beruf nutzen?

Wir können zum Glück ganz frei mit den Frauen sprechen und sind niemandem Rechenschaft schuldig. Bei uns steht die Frau im Mittelpunkt, es geht um ihre Ziele, Wünsche und Bedürfnisse. Zudem können wir sehr gut zu hören. Viele Frauen öffnen sich  erst nach und nach. Unsere Beratung ist zudem kostenfrei und vertraulich.

Wie viele Beratungen haben sie im letzten Jahr durchgeführt und wie lange dauert eine Beratung im Schnitt?

Wir hatten 2019 ungefähr 400 Frauen in der Erstberatung in unserem Gebiet Rendsburg, Kiel, Neumünster. In gesamt Schleswig-Holstein wurden 2100 Beratungen durchgeführt. In der Regel nehmen wir immer nach ein paar Wochen noch mal Kontakt zu den Frauen auf und schauen, was sich ergeben hat. Die Beratungen dauern meistens 90 Minuten, aber wenn wir eine Frau haben, die sich aktuell in einer Krankschreibung befindet, kann das Gespräch auch länger dauern, da die Hilfestellung eine andere ist. So bauen wir oftmals das Selbstvertrauen wieder auf.

Wie sind Sie aktuell erreichbar?

Die Beratungsstellen FRAU & BERUF für Kiel, Neumünster und den Kreis Rendsburg-Eckernförde sind am einfachsten per E-Mail an fub@diakonie-altholstein.de zu erreichen. Per Telefon sind wir auch unter 04331/9439105 erreichbar und wenn nicht einfach auf den Anrufbeantworter sprechen. Wir rufen dann zurück.

Foto: Dr. Christiane Kaiser (links) und Susanne Hauch-Kaufmann beraten Frauen in und um Kiel sowie in der Region Rendsburg.

x
Suchbegriff eingeben und Enter drücken
Spenden
Nach oben scrollen