„Frau & Beruf“ mit neuer Beratungsstelle in Plön

(Plön, 06.04.2022) Ab sofort befindet sich im Gemeindehaus der Nikolaikirche am Markt 26 in Plön die Beratungsstelle „Frau & Beruf“, die die Diakonie Altholstein betreibt. „Frau & Beruf“ ist Teil des Landesprogramms Arbeit 2021 – 2027 und wird vom Land Schleswig-Holstein und vom Europäischen Sozialfond (ESF+) gefördert. Nach Rendsburg-Eckernförde, Neumünster und Kiel, ist Plön nun bereits der vierte Standort, an dem die Diakonie Altholstein für das Beratungsangebot verantwortlich ist. „Wir freuen uns, dass wir unsere Beratung Frau & Beruf nun ausweiten konnten und hoffen, damit viele Frauen in der Region gut zu unterstützen. Für diese Arbeit ideal sind die zentral gelegenen Räumlichkeiten, die uns die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Plön hierfür überlässt“, so Andrea Dobin, Geschäftsbereichsleiterin Familie bei der Diakonie Altholstein.

Ziel des kostenfreien Angebotes ist es, Frauen ganzheitlich und neutral über die Themen Wiedereinstieg in den Beruf, berufliche Weiterentwicklung oder Umorientierung zu beraten. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Pflege eines Angehörigen oder Krankheit stellen dabei oft eine Hürde dar. „Genau die wollen wir abbauen“, erklärt Dr. Christiane Kaiser, verantwortlich für Frau & Beruf bei der Diakonie Altholstein. „Frauen haben ein großes Potenzial für den Arbeitsmarkt. Wir möchten Sie auf dem Weg zurück in den Beruf unterstützen und stärken und sind dabei oft die erste Anlaufstelle noch vor der Agentur für Arbeit“.

Neben der individuellen Beratung nimmt das Team auch ganz spezielle Fragestellung wie Existenzgründung oder das Vorstellungsgespräch in den Blick und bietet dazu Workshops an. Beratungen sowie Workshops werden im gesamten Kreisgebiet angeboten. Derzeit sind vier Beraterinnen in der Region tätig. „Dabei geht es häufig auch um die Möglichkeit von Teilzeitausbildungen oder Weiterbildung und deren Förderung“, so Lena Dost (Foto), Beraterin „Frau & Beruf“ für den Kreis Plön. Zu den Beratungsgesprächen gehört grundsätzlich die gemeinsame Erarbeitung eines Stärkenprofils. „So können wir die informellen Kompetenzen sichtbar machen. Derer sind sich viele Frauen nicht bewusst, sie können aber von beruflichem Nutzen sein“, so Dost weiter.

Die Beratung ist kostenlos und findet persönlich, telefonisch oder per Videokonferenz statt. Terminvereinbarung: Telefon 04331/9439105 oder fub@diakonie-altholstein.de. Weitere Informationen zu aktuellen Terminen: www.diakonie-altholstein.de/de/frau-beruf