Frühe Hilfen: "Wir sind für alle Probleme da!"

(Bornhöved) Was tun, wenn das Baby nicht schlafen will oder das Kleinkind in die Trotzphase kommt? Für Familien und junge Mütter sind diese Phasen nicht immer einfach. Hilfe und Unterstützung bekommen sie dann bei Rosanna Nicolo. Die Familienkinderkrankenschwester der Diakonie Altholstein betreut seit 2012 Familien im Kreis Segeberg in der Region Nord, die das Angebot „Frühe Hilfen“ nutzen. Das Ziel der „Frühen Hilfen“ ist es Familien mit Kindern bis drei Jahren zu unterstützen.

Die Region Nord umfasst die Ämter Boostedt-Rickling, Bornhöved, sowie Bad Bramstedt und deren Umland. 250 Familien hat Rosanna Nicolo bisher betreut. 30 bis 40 sind es pro Jahr. „Die Tendenz steigt aber“, berichtet die Familienkrankenschwester. Dass junge Mütter überforderter seien, als noch vor 30 Jahren sieht die Expertin nicht so. „Es wird immer mehr Perfektionismus verlangt und dadurch kommt man schneller an Grenzen“, erklärt Rosanna Nicolo. Eine Einschätzung, die auch Iris Matuszewski, Geschäftsbereichsleiterin Familie bei der Diakonie Altholstein, teilt. „Zudem hat sich die Gesellschaft verändert. Familienverbände mit mehreren Generationen unter einem Dach gibt es kaum noch und so haben junge Familien oftmals niemanden, den sie um Rat fragen können“, sagt Iris Matuszewski. Daher reiche es oftmals auch aus, wenn Fachleute einem sagen, dass alles richtig gemacht wird. Gerade beim Thema Ernährung wird sich viel Hilfe geholt. „Ich koche oftmals den ersten Brei gemeinsam mit den Müttern und gebe Tipps, worauf zu achten sei“, sagt Rosanna Nicolo. Aber auch Fragen zur Trotzphase bekommt sie häufig gestellt. „Ich hatte den Fall, dass ein Kind einfach keine Treppen mehr gehen wollte. Ich habe der Mutter geraten, das Kind dann nur noch zu tragen, und siehe da nach zwei bis drei Tagen stieg es freiwillig Treppen“, erzählt sie lachend.

Rosanna Nicolo bietet in der Region Nord nun drei offene Sprechstunden an. Mittwochs ist sie von 11 bis 12 Uhr im Familienbüro Bad Bramstedt (Altonaerstraße 2) anzutreffen und donnerstags von 15 bis 18 Uhr im Bleeck 23. Seit Anfang Oktober gibt es nun auch immer montags zusätzlich eine Sprechstunde von 11 bis 12 Uhr in Bornhöved im Familienbüro (Lindenstraße 5). „Wir wollten die Zeiten ausweiten, weil es für viele einfacher ist, direkt in die Sprechstunde zu kommen, als anzurufen“, erklärt Rosanna Nicolo. Neben den Sprechstunden bietet sie auch noch Hausbesuche an. Unterstützung bekommt sie von Sozialpädagogin Kathrin Neuser. „Wir sind für alle Probleme da und jede Fragestellung ist erlaubt“, betont Rosanna Nicolo. Wenn sie nicht weiter weiß oder die Probleme zu komplex sind, dann vermittelt Rosanna Nicolo auch an andere Fachstellen. „Wenn der Wunsch besteht, begleite ich die Familien auch“, sagt sie.

Das Angebot der „Frühen Hilfen“ wird aus Bundes- und Landesmitteln finanziert.

Rosanna Nicolo
Familien-Kinderkrankenschwester
Mail: fruehe-hilfen@diakonie-altholstein.de

Foto: Iris Matuszewski, Geschäftsbereichsleitung Familie und Familienkinderkrankenschwester Rosanna Nicolo von der Diakonie Altholstein (v.li.) vor dem im Familienbüro in Bornhöved.