Glücksgarten und Wimpelkette soll Ricklinger*innen zusammenbringen

(Rickling, 16.3.2021) Der Frühling hält mittlerweile Einzug und eine Aufbruchsstimmung liegt in der Luft. Diese möchte auch Quartiersmanagerin Jessica Wölm von der Diakonie Altholstein nutzen und hat sich eine Menge überlegt für das Jahr 2021. Pünktlich zum Frühlingsanfang verteilt sie gemeinsam mit dem Blumenladen „Blumenfee“ Töpfe mit Frühblühern. „In den Töpfen stecken kleine Schilder mit Begriffen, die glücklich machen sollen, wie Natur und Musik“, sagt Jessica Wölm. Ihr Ziel ist es nämlich einen Glücksgarten direkt vor der Alten Schule zu gestalten. „Die Ricklinger*innen sind herzlich eingeladen dort, ebenfalls Schilder aufzustellen mit Begriffen, die sie glücklich machen“, sagt die Quartiersmanagerin.

Glücklich machen und verbinden, sollen auch die anderen Ideen, die Jessica Wölm plant. Am 28. Mai ist der europäische Tag der Nachbarschaft. In Rickling soll einen Tag später der Tag der Nachbarschaft draußen auf der Streuobstwiese gefeiert werden. Um alle Bürger*innen mit einzubeziehen plant Jessica Wölm eine Wimpelkettenaktion. „Um den Veranstaltungsort einladend herzurichten, würde ich dort gerne eine „Ricklinger Wimpelkette“, die natürlich in Zukunft auch bei anderen Aktionen im Dorf zum Einsatz kommen wird, aufhängen. Doch dafür muss diese erst einmal hergestellt werden. Wer Lust hat, aus alten Stoffresten den einen oder anderen Wimpel zu nähen, ist herzlich eingeladen“, sagt die Quartiersmanagerin. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - Größe, Farbe, Motive oder auch Wünsche können den selbst genähten Wimpel schmücken. Gemeinsam mit dem Ehepaar Wilcken vom Plattdüsch Vereen to Rickel plant Jessica Wölm einige Aktionen zum Tag der Nachbarschaft. „Es soll unter anderem eine Lesung auf Plattdeutsch geben“, verrät Jessica Wölm schon mal vorab.
Weitere Aktionen möchte die Quartiersmanagerin mit anderen Vereinen und Verbänden aus

Rickling abstimmen. „Dafür treffen wir uns nun zu einem virtuellen Runden Tisch“, sagt Jessica Wölm.  Dort wird sie auch das Thema eines Mittagstisches ansprechen. „Die Idee kam von einer Bewohnerin und ich möchte die tolle Idee gerne aufgreifen und wenn es wieder erlaubt ist, einmal in der Woche ein Mittagessen in Gemeinschaft anbieten“, sagt  Jessica Wölm. Sie hofft, dass durch den Runden Tisch und die geplanten Aktionen noch viele weitere  Ideen für Rickling gefunden werden. „Die Einrichtung eines Runden Tisches kann die Kommunikation und die Kooperation in Rickling intensivieren. Gerade in diesen schwierigen Zeiten erfahren wir täglich, wie wichtig es für eine Gemeinde ist, in Kontakt und vernetzt zu sein“, betont Projektmanagerin Semra Basoglu.

Wer Ideen hat oder bei der Wimpelkettenaktion mitmachen möchte, kann sich im Quartiersbüro Rickling unter der Nummer 0151/40142177 oder per E-Mail an Jessica.Woelm@diakonie-altholstein.de melden.