Grundsteinlegung Wohnpark Simeon

Wohnpark Simeon

• Zwei baugleiche Gebäude mit insgesamt 69 Wohnungen, zuzüglich einen Gemeinschaftsraum.
  • Ein zentraler Haupteingang erschließt über ein Treppenhaus und eine Aufzugsanlage alle Geschossebenen vom Keller bis zum Staffelgeschoss. In den Geschossen verbindet ein zentraler Flur die beidseitig angeordneten Wohnungen. Jede Wohnung verfügt über eine Einbauküche und einen Balkon. Im Staffelgeschoss erhalten einige Wohnungen eine Dachterrasse. Im Kellergeschoss ist je Gebäude ein Waschraum, ausgestattet mit Waschmaschinen und trockner geplant.
  • Vermietbare Wohnfläche rund 4.040 m²
  • 38 Wohnungen (davon 19 Ein-Personenwohnungen, 11 Zwei-Personenwohnungen im 1. Förderweg und acht Zwei-Personenwohnungen im 2. Förderweg) werden im Rahmen der Sozialen Wohnraumförderung anteilig gefördert und stehen dem Mieter, je nach Förderweg, für zwischen 5,25 Euro und 7,30 Euro zur Verfügung.
  • Alle Wohnungen werden barrierefrei erstellt. Es handelt sich um eine Sonderwohnform, hier „PlusWohnen“
  • Die freifinanzierten Wohnungen werden voraussichtlich 9,50 Euro je m² kosten
  • Geplante Gesamtkosten in Höhe von 10,3 Millionen Euro.

Quartier Simeon

• In der Senioreneinrichtung Haus Simeon gibt es Platz für 109 Bewohner, die Anzahl der Mitarbeitenden liegt hier bei 112.
  • Der Service „Essen auf Rädern“ versorgt aktuell 150 Kunden in der Region.
  • In der Tagespflege Simeon können bis zu 14 Kunden betreut werden, inkl. Fahrer sind hier sieben Mitarbeitende beschäftigt.
  • Im Ambulanten Standort, der Pflege Diakonie Nortorf, sind zurzeit 46 Kunden und acht Mitarbeitende.