AdLer sucht Digitale Helden!

Die Diakonisches Werk Altholstein GmbH sucht für das Projekt Anlaufstelle digitales Lernen (kurz AdLer) in Neumünster und Rendsburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ehrenamtliche (m/w/d)

(2 bis 4 Stunden wöchentlich).

Unsere Ziele:

Anlaufstelle digitales Lernen ist ein Pilotprojekt der Diakonie Altholstein, mit dem Ziel Kinder und Jugendliche bei digitalen Hausaufgaben zu unterstützen und deren e-Skills bzw. digitale Kompetenz zu fördern. Dies betrifft Schüler*innen, die zuhause kein adäquates Lernumfeld haben und dadurch beim digitalen Lernen benachteiligt sind.

Ehrenamtliche nehmen bei uns folgende Aufgaben wahr:

• Als AdLer Digital Coach förderst Du die digitale Kompetenz von Schülern*innen. Du begleitest Kinder und Jugendliche bei den digitalen Hausaufgaben und erweiterst deren e-Skills
  • Pädagogische Begleitung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in folgenden Bereichen: Arbeit am PC, digitale Hausaufgaben, Umgang mit Microsoft-Office-Produkten (z.B. Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Dokument-Formatierungen etc.), Umgang mit weitern digitalen Medien, Programmen
  • Planung und Organisation von Themennachmittagen (gerne mit eigenen Ideen oder Vorschlägen)
  • Gemeinsame Erarbeitung von wöchentlichen Themen, Monats- und Jahreszielen
  • Gegenseitiges Feedback

Dein Profil:

• ehemalige Lehrer*nnen, Studenten*innen sowie engagierte Schüler*innen ab dem 16. Lebensjahr oder andere IT-affine Ehrenamtliche
  • Freude und Spaß in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Schülern*innen (5-9 Klassen) sind von Vorteil, aber kein Muss
  • zeitlicher Aufwand: regelmäßig und zuverlässig nachmittags für 2-4 Stunden die Woche in PC-Räumlichkeiten der Schulen und/oder in Räumlichkeiten der Diakonie Altholstein
  • gute bis sehr gute EDV-Kenntnisse: Microsoft-Office-Produkte (Word, Excel, PowerPoint)
  • Erfahrung mit Online-Plattformen, sozialen Medien und/oder Hardware (Handys, Tablets, Rechnern)

Unser Angebot an Ehrenamtliche:

• Persönliches und unverbindliches Kennenlerngespräch
  • Anleitung und gute Einarbeitung
  • Fahrtkostenerstattung
  • Aufwandsentschädigung
  • Supervision
  • Erfahrungsaustausch bei regelmäßigen Treffen

Nähere Auskunft erteilt Ihnen gerne Frau Nadezda Teykhrib, Tel. 04321 2522130-11 | Mobil 0175 6432981, Fax 04321 2522130-19, E-Mail: adler@diakonie-altholstein.de

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen, gerne über unser Online-Bewerbungsformular, an die:

Diakonisches Werk Altholstein GmbH

Bewerbungen

Am Alten Kirchhof 16

www.diakonie-altholstein.de

Diese Stelle entspricht nicht ganz Ihren Vorstellungen? Dann senden Sie uns einfach Ihre Initiativbewerbung.