Kiel-Mitte

Die Station der Pflege Diakonie Kiel-Mitte versorgt pflegebedürftige Menschen in den Kieler Stadtteilen Wik, Düsternbrook, Ravensberg, Blücherplatz, Schreventeich, Brunswik und Innenstadt

MDK-Prüfung in der Pflege Diakonie Station Kiel Mitte

Die jährliche Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK), auch als „Pflege-TÜV“ bezeichnet, ergab am 17. Februar 2015 eine Note von 1,0, also sehr gut. Das überzeugende Ergebnis und weitere Details können Sie auch im ausführlichen Transparenzbericht  nachlesen.

Die Station gehört zu den Trägern des Servicepunkts  der Holtenauer. Dieser Servicepunkt richtet sich an Anwohner der Holtenauer Straße und der umliegenden Stadtviertel. Er bietet Informationen und Serviceangebote zu (fast) allen Aspekten des Lebens im Viertel. Im Vordergrund stehen dabei:

• Hausservice und Alltagshilfen
  • Service für Wohnen und Lebensraum
  • Nachbarschaft und Kulturelles
  • Unterstützung in Gesundheit und Pflege

Seit September 2010 ist die Station Kiel-Mitte auch im Generationen Treff Wik zu finden. Im Stadtteiltreff in der Holtenauer Straße 360 gibt es ein breitgefächertes generationenübergreifendes Angebot für alle Wiker Bürgerinnen und Bürger. Die Pflege Diakonie, Wik aktiv e.V. und das Kieler Fenster sind zu festen Zeiten vor Ort , veranstalten aber auch Lesungen, Kunstausstellungen, Freizeitgruppen, Vorträge und Diskussionsrunden. Der Treffpunkt möchte Impulsgeber zur Vernetzung und Belebung des Stadtteils sein.

Die Pflege Diakonie bietet dort jeweils donnerstags von 9-15.30 Uhr Beratung zum Thema Pflege und Betreuung. Die ehrenamtlichen Ämterlotsen wiederum sind direkt in der Betreuten Wohnanlage am Lehmberg ansprechbar: Montag von 16:00 bis 18:00 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 10:00 bis 12:00 Uhr.

Betreutes Wohnen in Kiel Mitte

• Gemeinsame Veranstaltungen
  • Zusätzliche Angebote
  • Umfassende Beratung und Vermietung

Die Seniorenresidenz am Lehmberg 20-22 ist in eine unter ökologischen Gesichtspunkten gestaltete Grünanlage eingebettet. Bereits beim Betreten des Gebäudes fällt der großzügige Eingangsbereich auf und heißt Sie herzlich willkommen!

Im Mittelpunkt der Senioren-Residenz steht der Gemeinschaftsraum. Der geräumige Aufzug ermöglicht das bequeme Erreichen jeder Etage. Über die Flure gelangt man zu den einzelnen Wohnungen, deren Gestaltung speziell für seniorengerechtes Wohnen ausgelegt ist. Die Vielzahl der unterschiedlichsten Grundrisse erfüllt die verschiedensten Wohnungswünsche. Wohnungsgrößen von 30 m² bis 75 m², Ein- oder Zwei-Zimmer-Wohnungen stehen zur Auswahl. Alle Wohnungen sind seniorengerecht, modern und komfortabel ausgestattet, z. B. mit kompletten Einbauküchen, Teppichboden, großzügigen Bädern mit seniorengerechten Duschen.

Zu den wichtigsten Voraussetzungen für mehr Lebensfreude im Alter gehören mehr Möglichkeiten, aktiv am Leben teilzunehmen. Die Senioren-Residenz bietet dafür die besten Voraussetzungen:

• Die reizvolle Lage mitten im Zentrum von Kiel und in unmittelbarer Nähe des Schrevenparks bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, den Alltag abwechslungsreich zu gestalten.
  • Der geschmackvoll eingerichtete Gemeinschaftsraum lädt dazu ein, Bekanntschaften zu schließen, an hausinternen Veranstaltungen teilzunehmen oder eine Familienfeier auszurichten, wie Geburtstag, Hochzeitstag o. ä.

Gemeinsame Veranstaltungen

Langeweile muss im Betreuten Wohnen nicht aufkommen. Jeden zweiten Donnerstag trifft sich die Hausgemeinschaft nachmittags zu gemeinsamen Spielen. Jeden zweiten Donnerstag wird ein Gottesdienst angeboten.

Zum Veranstaltungsangebot gehören Sommerfest, Erntedankfest, Klönschnack, Adventsnachmittage. Einmal wöchentlich wird zur Seniorengymnastik und zum Gedächtnistraining eingeladen. In unregelmäßigen Abständen trifft man sich zum gemeinsamen Abendessen.

Zusätzliche Angebote

Selbstverständlich können Sie auch die anderen Angebote der Pflege Diakonie im Betreuten Wohnen wahrnehmen:

• Ambulante Pflege
  • Service und Betreuung
  • Seelsorgerischer Beistand
  • Pflegeberatung

Umfassende Beratung und Vermietung

Über alle genannten Dinge gibt es selbstverständlich viel mehr zu sagen und der Bereich des Betreuten Wohnens bietet Ihnen noch weitere Möglichkeiten. Rufen Sie uns an oder kommen Sie einfach vorbei, damit wir Ihnen diese wunderschöne Anlage zeigen können. Denn je früher man sich über die verschiedenen Wohnformen informiert, umso leichter fällt die Entscheidung.

Informationen über Mietpreise und Grundrisse

Kersig GmbH