„Meine Träume" – Wohnungslose malen ihre Leidenschaften und Hoffnungen

Wilhelm Bühse und die Diakonie Altholstein wollen im Rahmen der Kultournacht Raum für die künstlerische Auseinandersetzung mit Wohnungsnot schaffen.

Wer als Wohnungsloser in der Übernachtungsstelle der Diakonie Altholstein in der Gasstraße aufgenommen wird, hat gewöhnlich wenig Zeit für Träume. Bei der 11. Neumünsteraner Kultournacht am 26. Mai soll genau dieser Raum eröffnet werden: Unter dem Titel „Meine Träume" will der Künstler und Museumspädagoge Wilhelm Bühse einen Wendepunkt zur Kreativität bieten. Auf großen Leinwänden können die Bewohnerinnen und Bewohner der ZBS an diesem Abend ihre Leidenschaften und Hoffnungen sichtbar werden lassen, über Farbe ausdrücken und Eindrücke konstruieren. "Die Überzeugungsarbeit von Herrn Bühse hat am Ende für alle Seiten beeindruckende Werke hervorgebracht, Werke der Sehnsucht, nach Urlaub oder einer eigenen Wohnung", ist Hans-Jürgen Bröcker, Leiter der Tages- und Übernachtungsstelle, angetan von der ganz eigenen Kunst.

Die Besucher der Kultournacht können diesen Prozess ab 18 Uhr begleiten und sind gleichzeitig eingeladen, ins Gespräch zu kommen. Wer die Tour bei der ZBS in der Gasstraße 12 beginnt, unterstützt ganz nach dem Motto "Der erste Stempel bringt fünf Euro" mit seinem Eintritt gleichzeitig die Arbeit der Diakonie gegen Wohnungsnot, denn die Einnahmen fließen als Spende in die Wohnungslosenhilfe. "Damit können die Besucher mit ihrem Eintritt die Gastfreundschaft unterstützen, denn an diesem Abend sind die Bewohner die Gastgeber", merkt Heinrich Deicke, Geschäftsführer der Diakonie Altholstein an.

Die fertigen Werke werden vom 28. Mai bis zum 14. Juni im Bahnhof Neumünster ausgestellt. Am 14. Juni um 17 Uhr werden sie von Wilhelm Bühse mit Unterstützung von Oberbürgermeister Olaf Tauras versteigert. Der Erlös der Versteigerung kommt zu gleichen Teilen der Wohnungslosenhilfe und der Bahnhofsmission Neumünster zugute.

Foto: Heinrich Deicke (Geschäftsführer Diakonie Altholstein), Hans-Jürgen Bröcker (Leiter der Tages- und Übernachtungsstelle) und Künstler Wilhelm Bühse mit einem der entstandenen Kunstwerke (v.li.).

Unterstützen Sie die Arbeit der Wohnungslosenhilfe gerne mit einer Spende: Online spenden

Zentrale Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot (ZBS)
Gasstraße 12