KulturBoten starten in Neumünster: Denn Musik, Kunst und Theater sind für alle da

(Neumünster, 15.11.2021) Kultur bietet die vielfältigsten Facetten und doch ist sie vielen aus Kostengründen nicht zugängig. Um einen Beitrag zur Verbesserung der Chancengleichheit und Teilhabe an Kultur und Bildung leisten, startet in der Diakonie Altholstein nun das ehrenamtliche Projekt „KulturBoten“. Diese vermitteln nicht verkaufte oder gespendete Eintrittskarten kostenfrei an Menschen mit geringem Einkommen.

Damit setzt die Diakonie Altholstein eine Tradition in Neumünster fort: Heidrun Rohwer, Monika Giese und Bodo Braker suchten aus Altersgründen Anfang 2020 eine Nachfolgeregelung für die KulturTafel, die seit 2014 Bestand hatte. „Wir freuen uns über das entgegen gebrachte Vertrauen und werden das Projekt unter dem neuen Namen weiterführen“, blickt Babett Schwede-Oldehus, Koordinatorin Ehrenamt bei der Diakonie Altholstein, freudig in die Zukunft. Dazu konnte sie bereits die beiden ehrenamtlichen Koordinatorinnen, Gesche Kuhn und Gudrun Tralau, gewinnen. Letztere berichtete von den Reaktionen der Anbieter und Nutznießern: "Es gab von beiden Seiten ein positives Feedback, das hat mich noch einmal in meiner Entscheidung für dieses Ehrenamt bestätigt."

Für die Interessenliste der KulturBoten empfehlen das Jobcenter, die Brücke oder die Lebenshilfe Personen, denen Karten vermittelt werden können. Weitere Kooperationspartner sind alle kulturellen Einrichtungen und Sponsoren, welche es ermöglichen kostenfreie Kartenkontingente für die empfohlenen Personen bereit zu stellen. Ein ganz besonderer Sponsor ist die „Peter-Jensen-Stiftung“ welche mit einer sehr großzügigen Anschubfinanzierung einen guten Start nach der Pandemie ermöglicht hat. "Wir fördern regionale Projekte, insbesondere in Bereichen, in denen Bedarf für Menschen ist, die sonst zu kurz kommen", berichtete Bernhard Tackmann, Geschäftsführer der Peter Jensen GmbH, stellvertretend für die Stiftung.

„Durch die Ansiedlung der ehrenamtlichen KulturBoten im Bereich des Familienbüros Am Alten Kirchhof 2, bestehen zudem gute Verknüpfungsmöglichkeiten zu den weiteren Angeboten der Diakonie Altholstein. So können wir nicht nur Konzerte oder Aufführungen vermitteln, sondern bei Bedarf auch andere Unterstützungsmöglichkeiten anbieten“, betont Andrea Dobin, Geschäftsbereichsleitung Familie bei der Diakonie Altholstein.

Das Büro der KulturBoten steht offen für Interessenten, aber auch für kulturelle Einrichtungen oder andere Unterstützer, die anderen Menschen die Teilhabe an Kultur ermöglichen wollen. Persönlich immer montags von 10 bis 12 Uhr, per Mail unter kulturboten@diakonie-altholstein.de oder telefonisch: 04321 / 2505 1311.

Mehr Infos: HIER

Bild: Babett Schwede-Oldehus, Fundraising und Koordination Ehrenamt Diakonie Altholstein, Gesche Kuhn und Gudrun Tralau, Kulturbotinnen, Andrea Dobin, Geschäftsbereichsleitung Familie, Diakonie Altholstein und Bernhard Tackmann, Geschäftsführer Peter Jensen GmbH. (v.li.). | Foto: Diakonie Altholstein / Nagel