Neues Kursprogramm der Ev. Familienbildungsstätte Neumünster

(Neumünster, 13. April 2023) In der Ev. Familienbildungsstätte (FBS) der Diakonie Altholstein war die letzten Monate Einiges los: „Mit Hochdruck haben wir hier am Kursprogramm für die Saison nach den Osterferien getüftelt. Das gedruckte Kursheft bekam außerdem ein frisches, neues Design. Und nicht zu vergessen: Seit Dezember unterstützt Julia Popp als neue Kursbereichsleitung das Team der FBS. Keine Spur also von Winterschlaf, aber dennoch ein buntes Frühlingserwachen“ freut sich Andrea Dobin, Geschäftsbereichsleiterin Familie, Diakonie Altholstein.

Neben Dauerbrennern wie Gymnastikkursen oder dem Eltern-Baby-Format „DELFI“ sind auch ganz neue Kurse in das Programm der Familienbildungsstätte eingezogen: So etwa Mal-Events, Lach-Yoga oder gesunde Ernährung am Familientisch. „Wir möchten Menschen jeden Alters und in jeglichen Lebenslagen erreichen und unterstützen. Daher bemühen wir uns, vielfältige Angebote auch zu unterschiedlichen Tageszeiten und Wochentagen anzubieten“, sagt Julia Popp, die die Kursbereichsleitung seit dem 1. Dezember vergangenen Jahres innehat.

Flexibel sind auch die Rahmenbedingungen der Kurse: Neben mehrwöchigen Kursen finden sich ebenso Einzelveranstaltungen, kostenlose Treffs und offene Kurse, bei denen ein Einstieg oder Pausieren jederzeit möglich ist.

Das neue Semester startet am 24. April und geht bis zum 14. Juli.

„Alles ist vorbereitet: Vielfältige Kursangebote in tollen Räumlichkeiten mit unseren hochmotivierten Kursleitungen. Für ein buntes, neues Semester fehlen uns jetzt nur noch fleißige Anmeldungen!“ bemerkt Julia Popp. „Ich freue mich über jede einzelne Anmeldung zu unseren Kursen“, fügt sie hinzu, „denn das ist die Rückmeldung dafür, dass sich die monatelange Vorarbeit bei der Kursplanung auszahlt und wir tatsächlich die Interessen und Wünsche der Neumünsteraner/innen getroffen haben.“

Zu den bereits bekannten Highlights gehört auch der Flohmarkt rund ums Kind.

Um das Katharina-von-Bora-Haus, in dem sich die Kursräume der Familienbildungsstätte der Diakonie befinden, noch bekannter zu machen, ist nach jahrelanger Pause auch endlich wieder ein Flohmarkt im Herbst geplant. Frau Popp freut sich bereits jetzt auf einen bunten Tag mit vollem Saal: „Es kann schon ab sofort ein Stand reserviert werden für den „Flohmarkt rund um‘s Kind“, der unser schönes Haus auch mal Wochenende mit buntem Treiben füllen soll.“ Der Flohmarkt findet statt am 30. September von 14 bis 16.30 Uhr.

Kontakt
Zu finden ist die Ev. Familienbildungsstätte Am Alten Kirchhof 4 in Neumünster. Fragen und Anregungen zum Programm sowie Anmeldung per Mail an fbs-neumuenster@diakonie-altholstein.de oder unter der Telefonnummer 04321-2505 1310. Auf der Homepage www.fbs-neumuenster.de finden Sie zu allen Kursen nochmal genauere Beschreibungen und können sich sogar direkt ihren Platz reservieren.