Schuldnerberatung zieht ins Zentrum von Glückstadt

Glückstadt. Von der Stolpmünder Straße zieht die Schuldnerberatung ins Zentrum von Glückstadt. Ab sofort ist Beraterin Sonja Mohr (Foto) in den Räumen des Ahsbahsstift an der Großen Deichstraße 1 zu finden. „Wir sind dankbar, dass wir die Räume des Ahsbahstifts kostenfrei nutzen dürfen“, sagt Geschäftsbereichsleiterin Vanessa Trampe-Kieslich.

Außerdem bedankte sie sich bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO), deren Räumlichkeiten die Schuldnerberatung in den vergangenen zwei Jahren nutzen durften. „Der Hauptgrund für den Umzug ist die zentrale Lage“, erklärt Fachbereichsleiter Christoph Feige. Dadurch sollen mehr Menschen den Weg in die Schuldnerberatung finden. „2019 hatten wir einen Anstieg von neuen Klienten und Klientinnen von fast 30 Prozent“, berichtet Beraterin Sonja Mohr. „Es ist wichtig, auch weiterhin im Norden Glückstadts präsent zu sein“, sagt Mohr. Daher bietet sie dienstagnachmittags im Diakonie-Treff (Jahnstraße 21) eine offene Sprechstunde an. Zu ihr in die Beratung kommen nicht nur Menschen aus Glückstadt sondern auch aus dem Umland. Die Beratungszeiten hat Sonja Mohr von einmal wöchentlich nun auf zwei bis drei Mal in der Woche ausgeweitet. Erreichbar in den neuen Räumlichkeiten ist die Beraterin dienstags von 8 bis 12 Uhr, mittwochs und donnerstags von 8 bis 12 und 14 bis 16 Uhr. Beratungstermine bitte vorab telefonisch vereinbaren. Sonja Mohr ist erreichbar unter 04124/8900862 oder per E-Mail an schuldnerberatung@steinburg-sozial.de.

Die Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle des gemeinnützigen Trägers Steinburg Sozial richtet sich mit ihrem Beratungsangebot an die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Steinburg. Die Beratung ist kostenlos. Finanziert wird die Beratung vom Land Schleswig-Holstein, dem Kreis Steinburg und dem Sparkassen- und Giroverband.

Neben der Beratung in Glückstadt bietet die Schuldnerberatung auch Sprechstunden in Itzehoe und Kellinghusen an:

Itzehoe

Timm-Kröger-Str. 2

Offene Sprechstunde Donnerstag 14-16 Uhr

Glückstadt

im Ahsbahsstift (Große Deichstr. 1)

Dienstag 8-12 Uhr, Donnerstag, 8-12 und 14 bis 16 Uhr

Beratungstermine nach vereinbarung