Sozialkaufhaus Neumünster: Flexibel und nachhaltig

(Neumünster, 08.07.2021) Ein herausforderndes Jahr liegt hinter dem Sozialkaufhaus „Anziehungspunkt“ der Diakonie Altholstein: Angefangen bei der langen Schließzeit, über die Erstellung von immer neuen Hygienekonzepten, bis hin zu den unterschiedlichsten Öffnungsmodi. „Das war schon für alle eine große Herausforderung“, sagt Geschäftsbereichsleiterin Stephanie Vallentin. Doch ob „Click & Meet“ oder „Click & Collect“, alle Mitarbeitenden und Teilnehmenden zeigten sich kreativ und passten sich den jeweiligen Situationen an. In der Textilaufbereitung packten alle mit an, so dass mit dem Mund-Nasen-Schutz nachhaltig aus Stoffen und T-Shirts Sicherheit geschaffen wurde. Abnehmer war neben den Beratungsstellen der Diakonie Altholstein übrigens auch das Jobcenter Neumünster.

Diese Kooperation ist es auch, die gemeinsam 53 Plätze für Teilnehmende in Arbeitsgelegenheiten, die länger nicht im Berufsleben standen, ermöglicht. Sie sind in den unterschiedlichsten Bereichen, beispielsweise im Verkauf, Lager, Fahrdienst oder der Textilaufbereitung tätig. Dort arbeiten sie gemeinsam mit den Mitarbeitenden die Spenden auf, welche anschließend im Sozialkaufhaus angeboten werden. Zum Selbstkostenpreis haben dadurch auch Kund*innen, die auf staatliche Unterstützung angewiesen sind, die Möglichkeit auf ein Einkaufserlebnis.

Gewohnte Öffnungszeiten

Dies ist mittlerweile auch wieder zu den regulären Öffnungszeiten, montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, möglich. „Die Freude ist groß, dass es nach einer stabilen Öffnungssituation aussieht und wir wieder konstanter in Präsenz für unsere Kund*innen da sein können. Bedanken möchten wir uns ganz besonders bei den Teilnehmenden der Projekte, welche auch in Zeiten der Schließung des Geschäftes weiterhin so fleißig, je nach Öffnungsmodus zum Teil auch in Heimarbeit, die Spenden aufbereitet haben. Und natürlich bei den Spender*innen, die uns während der gesamten Zeit so unterstützt haben“, sagt Stephanie Vallentin.

Weiterhin bietet das Sozialkaufhaus an der Wasbeker Straße ein Café mit  Mittagstisch und Kaffeespezialitäten und den Stromspar-Check. Auf insgesamt 1.930m² Fläche, davon rund 700m² Verkaufsfläche, wird dadurch die Zusammenführung aller Projekte auf einer Ebene ermöglicht.

Wer Spenden abholen lassen möchte, kann sich telefonisch unter 04321 / 2505 3510 oder per E-Mail an lager-nms@diakonie-altholstein.de melden. Wer Zeit Spenden möchte, also ehrenamtlich tätig werden möchte, kann sich zum Beispiel im Verkauf oder im Café einbringen. Interessierte können einfach anrufen unter: 04321 / 2505 3500.

Foto: Olaf Dukowski, Teamleitung Sozialkaufhaus und Andreas Schwarz vom Jobcenter (v.li.) vor dem wieder regulär geöffneten Kaufhaus an der Wasbeker Straße in Neumünster.