1. Anmeldung

1.1 Die Anmeldung zur Teilnahme an Bildungsmaßnahmen muss schriftlich (per Brief, Telefax, eingescannter Anmeldung), per E-Mail oder online erfolgen. Ihre Anmeldung ist in jedem Fall verbindlich! Die Anmeldung hat bis spätestens 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung zu erfolgen. Verspätete Anmeldungen können nur bei freien Restkapazitäten berücksichtigt werden.

1.2 Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Der Eingang der Anmeldung wird durch das Zentrum für Berufliche Bildung mit einer Anmeldebestätigung bestätigt.

2. Zahlungsbedingungen

2.1 Der Veranstaltungspreis wird mit Rechnungszugang fällig und ist unmittelbar nach Erhalt der Rechnung unter Angabe der Rechnungsnummer auf das in der Rechnung genannte Konto ohne Abzug zu bezahlen.

2.2 Das Zentrum für Berufliche Bildung ist berechtigt, die Teilnahme an der Veranstaltung bis zum Eingang der Zahlung zu verweigern.

2.3 Bei Teilnehmenden, die mit Bildungsgutschein gefördert werden, erfolgt eine Zahlung über die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter, d. h. die Teilnehmenden treten die Erstattung der Lehrgangskosten an die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter ab.

3. Leistungsumfang

3.1 Der Veranstaltungspreis umfasst lediglich die Teilnahme an der Veranstaltung. Weitere Kosten sind nur im Preis enthalten, wenn dies in den jeweiligen Veranstaltungsunterlagen ausdrücklich erwähnt ist.

3.2 Ein Erfolg ist nicht geschuldet. Bei Nichtbestehen einer etwaigen Abschlussprüfung kommt eine Minderung oder Rückforderung des Preises nicht in Betracht.

3.3 Das Zentrum für Berufliche Bildung behält sich vor, den Inhalt der Veranstaltung – im Interesse der Teilnehmenden - den Erfordernissen der Praxis anzupassen.

4. Rücktritt und Abmeldungen

4.1 Der Teilnehmende hat die Möglichkeit, bis zu 14 Tage vor Maßnahmebeginn von der Bildungsmaßnahme zurückzutreten. Für Selbstzahler gilt: Danach sind die Maßnahmekosten in voller Höhe zu zahlen, wenn der Platz nicht anderweitig vergeben werden konnte.

4.2 Bei Nichtförderung bzw. der Teilnehmende erhält wider Erwarten keinen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit bzw. das Jobcenter, darf der Teilnehmende ein kostenloses Rücktrittsrecht in Anspruch nehmen.

4.3 Eine Kündigung bei Arbeitsaufnahme ist jederzeit möglich. Darüber hinaus ist bei Bildungsmaßnahmen, die bis zu 6 Monaten dauern – vorbehaltlich anderweitig gesonderter Gesetzesregelungen –, die ordentliche Kündigung ausgeschlossen.

5. Haftung

Eine Haftung, gleich aus welchem Rechtsgrund, für Sach- und Vermögensschäden jeder Art und deren Folgen, die dem Teilnehmenden während oder im Zusammenhang mit der Teilnahme an einer Veranstaltung durch ein Verhalten des Veranstalters, seiner Vertreter, Erfüllungsgehilfen oder Beauftragten entstehen, ist bei der Verletzung von Pflichten, die nicht Haupt-/bzw. vertragswesentliche Pflichten sind, beschränkt auf Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden.

6. Datenschutz

6.1 Das Zentrum für Berufliche Bildung speichert die personenbezogenen Daten aller Teilnehmenden/Auftraggeber im Rahmen der Abwicklung des mit dem Teilnehmenden/Auftraggeber bestehenden Vertragsverhältnisses. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

6.2 Bei Teilnehmenden, die mit Bildungsgutschein gefördert werden, werden die Daten  – wenn erforderlich mit der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter und / oder externen Beratungs- und Einsatzstellen ausgetauscht.