Wir sind da: Hilfe bei Not und Armut

(Rendsburg, 22.11.2021) Die Diakonie in Schleswig-Holstein setzt sich für eine konsequentere Bekämpfung von Armut ein. Zu diesem Thema hat der Wohlfahrtsverband jetzt ein neues Positionspapier veröffentlicht. Darin werden unter anderem politische Forderungen für eine gerechtere Gesellschaft gestellt. Hintergrund ist die anhaltend hohe Zahl von Menschen in Schleswig-Holstein, die von Armut bedroht oder betroffen sind.

Download: Positionspapier der Diakonie Schleswig-Holstein zur Armut (pdf)

Armut und Not gehen oft einher, so dass die Diakonie Altholstein auf Grundlage dieser Vielschichtigkeit immer auf Grundlage des eigenen Selbstverständnisses auf gesellschaftliche Entwicklungen und Erfordernisse reagiert und Angebote schafft.

Gott kann euch so reich beschenken, dass ihr nicht nur jederzeit genug für euch selbst habt, sondern auch anderen reichlich Gutes tun könnt. (2. Kor. 9,8)

Angebote der Diakonie Altholstein

In vielfältiger Weise begegnen wir in unseren Arbeitsfeldern Armut, daher setzen sich unsere Mitarbeitenden auf unterschiedlichste Weise für betroffene Menschen ein - denn wir haben da was gegen:

Digital abgehängt sein:

AdLer - Anlaufstelle digitales Lernen
Durch die Digitalisierung des Lernens sind vor allem Kinder und Jugendliche aus Familien mit Migrationshintergrund betroffen: kein Computer, keine Unterstützung bei technischen Fragen, geringe Deutsch-Kenntnisse und fehlendes Wissen über die PC-Grundlagen - deswegen haben wir das Projekt „AdLer“ ins Leben gerufen: Mehr Infos

Trennung der Eltern:

Gesprächsgruppen für Trennungskinder
Wenn Eltern sich trennen oder scheiden lassen, dann ist dies auch für die Kinder ein schwieriger Schritt. Daher bietet das Beratungszentrum Mittelholstein (BZM) der Diakonie Altholstein kostenfreie Gesprächsgruppen für Kinder unter dem Motto „Meine Eltern haben m(s)ich getrennt“ an: Mehr Infos

Wohnungslosigkeit:

Beratung in Wohnungsnot
Unsere Beratung in Wohnungsnot ist ein Angebot an alle Frauen, Familien und Männer, denen der Verlust der Wohnung droht, die keine eigene Wohnung mehr haben, die eine neue Wohnung suchen müssen und dabei Unterstützung brauchen: Mehr Infos